Gartengrundstück vermessen oder nicht?

6 Antworten

eintrag ins grundbuch nur wenn vermessen,sonst keine möglichkeit.bei uns wurde nach flurbereinigung vermessen das hat nichts gekostet,würde mal bei deiner kommune anfragen ob da was geplant ist

Die Trennvermessung dient dazu, ein separates Flurstück zu erstellen, welches dann als dein Besitz / Eigentum im Grundbuch eingetragen werden kann. Im Übrigen schafft dies nach der Schenkung, welche auch nur auf notariellem Weg Gültigkeit besitzt ( hinsichtlich Grundstückseigentum kommt man um den Notar nicht drumherum! ), Rechtssicherheit z.B. im Erbfall.

Wenn du den Garten schon geschenkt bekommst, dann sind die Vermessungskosten sicher zu verschmerzen - frage am besten in einem Vermessungsbüro mal nach, was es in dem konkreten Fall kosten würde.

Wenn ein Teil verkauft wurde, dann ist diesbezüglich die Vermessung auch Pflichtsache und wird über das Notariat geregelt - wurde der Verkauf überhaupt notariell beurkundet ?

Grundbucheintrag nur über eine offizielle Vermessung. Da ein Teil des Grundstücks bereits verkauft wurde, müsste der Käufer eine Vermessung beantragen, sonst kommt er nicht ins Grundbuch. Der zweite Teil kann ohne Vermessung über Notar gekauft werden. Die heutigen Vermessungen gehen fast alle über Satelit und damit schneller und kostengünstiger als früher. Die Kosten sind feste Vermessungsgebühren, ob über Vermessungsamt oder öffentlich bestellten Vermesser.

Geht nicht ohne Grundbucheintrag, der geht nicht ohne Vermessung mit neuen Flurstücksnummern. Außerdem solltest Du wissen, an welchen Stellen Du Deine Zäune errichten darfst.

Also; Vermessen, dann Notar, dann Grundbuch!!!