Gartengrundstück überschreiben oder günstig kaufen?

2 Antworten

Wie würde es denn, im Falle eines Kaufes,mit einem Kaufvertrag aussehen,den ich dann beim Notar abgeben würde,wäre das rechtsgültig??

Nein:

Grundstücksgeschäfte bedürfen zwingend der notariellen Beurkundung, nicht Beglaubigung. Ob sich da ein Notar fände, der den freien Willen der Beteiligten persönlich im Krankenzimmer erforscht und einen Vertrag  aufsetzt, der später am Krankenbett eingenhändig bezeugt unterschrieben würde?

Lebzeitige Schenkungen ganz, Käufe zum Freundschaftspreis über den schenkungsweisen Teil des Kaufpreises, unterliegen dem Pflichtteilsergänzungsanspruch der gesetzl. Erben, ob sie als solche benannt oder ausgeschlossen dann Pflichtteilsberechtigt wären.

G imager761

Ich würde definitiv den Kauf bevorzugen, was vor einem Erbfall nicht mehr da ist, kann auch keine Streitigkeiten mehr hervorrufen und nein, es müssen beide Parteien persönlich beim Notar anwesend sein. Man könnte ihn allerdings fragen, ob er bereit wäre, einen (Kranken)Hausbesuch zu erwägen, sollte sich eine Partei länger stationär dort befinden und es eilig wäre. Solange der Patient nicht unter starker Medikation steht (wegen Zurechnungsfähigkeit und so), dürfte einem Verkauf nichts im Wege stehen.