Garantie für gekauften Tisch im Möbelhaus

4 Antworten

Holz gleicht sich seiner Umgebung in punkto Luftfeuchtigkeit an. Ist diese niedrig, gibt es Feuchte ab und gibt z.B. Risse, ist sie hoch nimmt das Holz Feuchte auf und wird z.B wellig ( vereinfacht ausgedrückt).

Das Problem wird der Möbelhändler nicht beheben können, das müsst ihr schon ganz alleine machen durch ein verändertes Raumklima. Bei euch ist es vermutlich viel zu warm und zu trocken.

Im Übrigen sind Risse in Massivholz soweit mir bekannt ist, kein Grund zur Reklamation. Etwas anderes wäre es, wenn sich die Verleimung der Holzteile lösen würde. Wenn man Massivholzmöbel kauft, bekommt man normalerweise eine "Bedienungsanleitung" dazu, wie man das Holz pflegen muss.

Die Rechtslage ist wie folgt:

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Was ist, wenn ein Defekt erst nach mehr als sechs Monaten auftritt?

Zeigt sich dieser Fehler erst später, zum Beispiel im dreizehnten Monat, so muss der Kunde nun beweisen, dass der Fehler von Anfang an im Gerät vorhanden war. Behauptet also der Verkäufer, dass der Kunde am Defekt schuld sei, so müsste der Kunde ihm das Gegenteil beweisen.

In deinem Fall kann man aber wohl davon ausgehen, dass der Defekt von einem mangelhaften Holz kommt.

Der Hinweis bezügl. der Raumluftfeuchte betrachte ich als Ausrede.

An deiner Stelle würde ich mich erst einmal von einem Rechtsanwalt beraten lassen....

So ein Problem hab ich auch. Massivholztisch aus Akazie. Die Bretter verschieben sich je nach Luftfeuchtigkeit oder Temperatur. Hatte den Tisch Reklamiert, und einen neuen bekommen. Hier aber das gleiche Problem. Hab mich damit abgefunden, da die Möbel sowieso sehr Rustikal aussehen, und da ist anscheinend so was normal.

normalerweise müssten die dir einen neuen Tisch geben, weil die ja auch Müll an dir verkauft haben wofür du keine schuld trägst.

aber ein anwalt, nee

für den bezahlst du mehr als für den Tisch.