Garantie Fahrrad

5 Antworten

Garantie gewährt der Hersteller. Der Händler ist für die Gewährleistung zuständig.

Und leider wirst Du ihm wohl erst noch die Möglichkeit der Reparatur geben müssen. Den Kaufvertrag rückgängig machen ist nicht so einfach wenn er seiner Gewährleistungspflicht nachkommt. Das macht er, indem er Dein Rad repariert oder die defekten Teile gegen neue austauscht.

Ist soweit schon korrekt- aber ein Fahhrad hat nicht nach einer Woche kaputt zu gehen. Da kann man durchaus sein Geld zurück verlangen.

@SirJolle

Das ist wohl wahr,  verlangen kann man sehr viel...

Aber nicht alles was Du verlangst ist auch rechtmäßig und wird nach Deinem Wunsch erledigt.

Wie schon gesagt, kommt drauf an. Schaden ist entscheidend, und ob dieser dem Hersteller zu Lasten gelegt werden kann.

Zuerst einmal die Frage: Was ist kaputt? Ist das ein Gewährleistungsfall? Oder gar ein Grantiefall?

Beispiel:

Die Kette reißt wegen Materialfehler -> Herstellerfehler, wäre nicht vermeidbar gewesen, sachgemäße Behandlung: Gewährleistungsfall.

Du bleibst in der Straßenbahnschiene hängen und hast einen Achter -> Dein Fehler, wäre vermeidbar gewesen, unsachgemäße Behandlung, kein Gewährleistungsfall.

Ist es ein Garantiefall, hat der Händler 3 Möglichkeiten: Reparatur, Wandlung oder Preisminderung. Erst nach 3 erfolglosen Versuchen hast Du das Recht, vom Vertrag zurückzutreten (sprich: Du kriegst das Geld zurück).

Darüber hinaus kann auch der Hersteller eine Garantie geben. Dann hast Du einen Garantieschein, aus dem sich weitere (evtl. über die Gewährleistung hinausgehende) Rechte ergeben.

Kommt drauf an, wie es kaputt gegangen ist und was kaputt ist.

Kommt auf die AGB des Händlers an. Normal sagt man, dass eine Ware während der Garantiezeit der ersten 6 Monate ohne Probleme zu reparieren ist. Wenn mein neues Fahrrad nach einer Woche schrott gehen sollte, dann würde ich mein Geld zurück verlangen- denn das kann es nicht sein! Nur kommt es natürlich drauf an, was "kaputt" gegeangen ist. Wenn der Sattel nach unten rutscht, dann ist das kein Defekt. Wenn der Rahmen gebrochen ist- dann olala!