Garageneinfahrt durch parkendes Auto behindert

8 Antworten

Du kannst natürlich über die Polizei erwirken, dass sie deine Garageneinfahrt nicht blockiert. Ein Versuch ist es wert. Wenn du sie kennst und weißt, wo sie wohnt, kannst du zu ihr gehen und (bitte freundlich und ruhig!) sie bitten, die Garageneinfahrt nicht so zu blockieren, das du kaum hineinfahren kannst. Wenn das nicht hilft, dann übergebe die Sache der Polizei, das wir dann Wirkung zeigen.

Man muss bei einer Garage die klar zu erkennen ist einen Meter links und rechts freilassen. Rufe die Polizei, sie wird es zum letzten Mal so machen.

Du solltest Folgendes prüfen:

  • darf dort generell geparkt werden? [kein Halte- oder Parkverbot, Sperrfläche o.ä.]
  • ist die Restdurchfahrbreite von 3,05m gewährleistet?
  • kannst Du mit max. 3 Lenkkorrekturen aus- oder einfahren?

Wenn Du darauf immer mit Ja antworten kannst dann dürfte es kaum eine Handhabe dagegen geben.

Straßenverkehrsordnung § 12, Absatz 3 lese mal bei google,

3.vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber,

Viel Erfolg

Solaroma, in Deutschland ist alles bis in kleinste geregelt. Auch wer wo wie weit parken darf. Du kannst gerne die Polizei oder Ordnungsamt holen und dann stellen die ein 10.- Ticket aus wenn falsch. Aber wenn du auf den falschen triffst, dann hast du mehr Ärger als je zuvor. Nur als Beispiel könnte der verärgerte Mitbürger sich dann Millimeter genau an die Grenze stellen, damit Du immer erlaubten Stress hast. Gerade wenn es überall eng ist und wenig Platz für alle sollte man auch selbst großzügig sein und die anderen Leben lassen. Oder anders gesagt Gnade vor Recht.