Ganzen Raum weißen wenn nur eine Wand gestrichen wurde?

4 Antworten

Möglicherweise brauchst du überhaupt nichts machen. Es kommt drauf an, ob es wirksame Klausel(n) im MV gibt. Auch ist wichtig, ob bei Einzug die Wohnung renoviert war und ob es für das Mietende eine Quotenregelung gibt. Bitte stelle hier den Oiginalwortlaut der Klauseln zu Schönheitsreparaturen für die Mietzeit und ihr  Ende ein. Erst danach kannst du kompetente Antwort(en) erhalten.

Ich denke, das kommt immer drauf an. Meines Wissens entscheidet da ein Richter auch immer nach dem Gesamteindruck der Wohnung.

Wenn die eben "unsauber" aussieht, da nur eine Wand gestrichen wurde, kann schon sein, dass da der Rest auch gestrichen werden muss.

Ich würde da auch erst mal mit Vermieter drüber reden. Und stell dir die Frage, ob du in so eine Wohnung einziehen würdest. Es gilt ja auch noch das Mietinteresse von möglichst vielen Interessenten.

Je nachdem, wie der Vermieter eingestellt ist, kanns für dich aber auch leichter sein, einfach auch die restlichen Wände zu streichen.

Wenn Du die Wohnung unrenoviert übernommen hast, kannst Du sie auch unrenoviert zurück geben. Das ist so nach neuester BGH-Rechtsprechung.

Löcher zumachen und besenrein übergeben.

Bohrlöcher mit weißem Acryl verschließen.

Danach alle Wände streichen. Steht bestimmt auch so im Mietvertrag.

Jimini2492
Fragesteller

Ich habe bisher auch etwas von abweichenden Regelungen gehört. Deshalb meine Frage. Regelungen im Mietvertrag müssen auch nicht immer richtig sein.

Deepdiver  03.06.2016, 07:50
@Jimini2492

das mag vielleicht sein, aber es geht unnötigem Ärger aus dem Weg.

Was soll es einen Sinn machen nur 1 Wand zu streichen? Den Farbunterschied sieht ein Blinder mit dem Krückstock

Jimini2492
Fragesteller
@Deepdiver

Mir selbst wurde die Wohnung zwar weiß übergeben aber nicht frisch weiß. Alle Wände wurden sicherlich 5-6 Jahre nicht gestrichen. Warum soll ich diese "alten" Wände dann weißen? Klar könnte man damit vielleicht Ärger umgehen. Aber eine komplette Wohnung zu weißen verursacht auch erheblich mehr Kosten als 4 einzelne Wände zu weißen.

Deepdiver  03.06.2016, 07:55
@Jimini2492

Das ist mir schon klar. Ansonsten frage den Vermieter und schildere ihm dein Problem. Du kannst dich nciht darauf berufen, das die Wände vorher schon nicht gestrichen waren, es sei denn, das du ein Übergabeprotokoll hast, wo dieses mit aufgeführt wurde.