Gab Schlägerei, kann mein Freund bestraft werden?

4 Antworten

OK, dein Freund hat zugeschlagen und ich selbst verurteile das keineswegs, in meiner Jugendzeit wurde auch so mancher Zwist ratz patz mit den Fäusten geklärt und dann war halt Ruhe. Sicherlich könnten diese Typen zur Polizei gehen, aber was wollen sie dort letztendlich erreichen. Es dürfte schwer sein deinem Freund einen vorsätzlichen Nasenbruch anzulasten und deren Aussagen würden gegen eure stehen. Unabhängig davon, wäre es durchaus zu überlegen denen vorzugreifen und selbst Anzeige zu erstatten.

Danke für das Sternchen.

wenn einer von denen eine anzeige erstattet und auch noch den nasenbruch sich vom krankenhaus bescheinigen lässt, kann dein kerl ne anzeige bekommen, dann kommt es zur verhandlung - ist doch klar.

inwieweit es dann nur notwehr war oder sonstwas, das wird dann beurteilt werden.

Dein Freund hatte kein Recht, dem anderen die Nase zu brechen! Im Falle einer Anzeige wird er dafür zur Rechenschaft gezogen. Ich denke aber, dass die anderen keine Lúst darauf haben, dass ihr Fehlverhalten öffentlich wird und daher auch die Polizei raus halten werden.

Sie sprachen schwere Drohungen aus, andere hätten schon längst die Polizei gerufen, nur fanden wir, es ist nicht nötig. Wobei diese Typen ja meinen Freund zuerst angriffen.

@Thyri

Eben, der Bürger muss/soll die Polizei rufen. Nasenbrechen ist nicht!

Ich hoffe, ihr wart auch bei der Polizei.

Wir sehen keinen Grund dazu.

@Thyri

Dann könntet Ihr die Dummen sein.