Fussbodenheizung, die man leider nicht abstellen kann

3 Antworten

Nein, man hat aber die Möglichkeit, die Heizkörper abzudrehen. Machen wir ganz genau so. Der Zulauf heißt den Fußboden, die Wärme reicht aus, den gesamten Raum zu heizen, die Heizkörper sind überflüssig.

Das stimmt, aber warum läuft das Messgerät? Und am Ende des Jahres kommen Werte zustande, die man nicht erwartet hat?

@dinkelchen55

Ich würde eine Überprüfung des Messgerätes fordern. Rückwirkend wird es schwer sein, an der Betriebskostenabrechnung etwas zu drehen.

Hm, hast du Zähler am Heizkörper oder einen Wärmemengenzähler, der in die Rohre integriert ist? Das Problem bei dir ist bekannt und heißt Einrohrheizung. Bitte den Vermieter die Steuerung wieder in Stand zu setzen. Dann sollte auch das Dauerproblem mit den warmen Leitungen etwas besser werden. Sonst kann ich dir hier keinen Rat geben, das diese Heizungsart kompliziert ist. Wenn der Vermieter nichts machen will, dann sammelt Unterschriften mit der Bitte, dass die Steuerung wieder so eingestellt wird, das man nicht die Hitze in der Wohnung hat ohne die Heizkörper anzumachen. Wenn du noch Fragen hast, schreibt mir.

ciao

Die Frage ist mit etwas zu dünn, es fehlen mir die gelieferten kWh und die Diff. zum Vorjahr. Jeder Hz.-Körper läßt sich regulieren und und was soll an den Zuleitungsrohren unüblich sein. Auch bei uns sind sie im Fußboden oder in der Wand verlegt, wo denn auch sonst? Und ob ein Mieter einen funktionierenden Fühler beurteilen kann, erschließt sich mir nicht. Er kann aber höflich und bestimmt darauf hinweisen, ggf. zusammen mit weiteren Mietern, dass die Heizkörper eben Kochen bei Schaltung 3 und dies unüblich ist. Viel Glück.