fur was noch arbeiten gehen lohnt sich das noch

8 Antworten

Arbeit strukturiert den Tag, man hat Erfolgerlebnisse,muss sich auf dem Laufenden halten, dazulernen, muss sich mit vielen Dingen auseinandersetzen, hat Kollegen,.....es ist immer was los. Das darf man nicht unterschätzen. Es ist leider so, dass arbeitslosigkeit krank machen kann, wenn sie lange andauert. Arbeit kann ein bischen Sinn im Leben geben.

es lohnt sich nicht für dieses geld zu arbeiten. 168 std. opfern um 100 euro mehr zu haben? soll das wirklich sinn machen? wenn du nicht arbeitest, dann kannst du die zeit nutzen um dich zu bilden oder um zu trainieren, denn dann bist du gesund.

ich kenne einen fall: er hat jahrelang fleißig gearbeitet. hatte keinen guten aber auch keinen schlechten lohn. er lag keinem auf der tasche. jetzt schon. warum? was war passiert?

er hat auf dem bau gearbeitet und der körper ist so kaputt, dass er pflege braucht nach vielen ops. hat er wirklich gut verdient?

seine medizinischen hilfsmittel und die medikamente sind so teuer, dass er lieber nicht gearbeitet hätte. Wäre er gesund, würde er die ausgaben sparen. somit ist er sogar noch zurück durch die arbeit.

in deutschland sind die löhne so niedrig, dass es für viele keinen sinn macht. da kannst du in 168 std. flaschensammeln mehr zusammenkriegen als die 100 euro durch leiharbeit.

mir jedenfalls wäre es nicht peinlich. stolz ist für dumme. lieber das, als leiharbeit und du bist an der frischen luft und hast soziale kontakte auf der strasse.

Man verdient mehr wenn man sich hocharbeitet oder Qualifiziert ist, Arbeit ist erfüllender als nichts tun (wird gerne unterschätzt), und leute die Harz4 bekommen weil sie nicht arbeiten "wollen" (!) sind peinlich und zu recht negativ vorbelastet. Aber mach erstmal deinen Schulabschluss, wenn du älter wirst, änderst du hoffentlich noch deine Ansichten.

wenn du eine Ausbildung hast, dann lohnt es sich auf jeden fall. so wie du rechnest kannst du dir nur deine wohnung u. essen leisten, hast du aber evtl noch ca. 1000 eur zur verfügung die du sparen kannst, kannst du dir etwas aufbauen für deine zukunft (wenn du das möchtest) du kannst es auch mit vollen händen ausgeben od. in den urlaub fahren ist doch auch schön

und verdienst du mehr erhältst du auch mehr rente

Hey, ich kenne nur wenige Ausbildungsberufe , wo am Ende des Monats 1000 Euro übrig bleibt . Verwechselst du da nicht was ? Wenn man Heizkosten , Wohnkosten usw . begleicht. Hinzu kommt , dass man meist länger dort beschäftigt ist , wenn man schon so viel Geld verdient - nur mit einer Ausbildung ! an Schwumpel

@rebby90

nein, z.b. monteuer od. Bankkaufmann habe die gleichen kosten zu tragen, hinzu kommen noch versicherung, kfz, strom, wasser...

@Schwumpel

sehr gut bezahlt sind auch Versicherungskaufmann u. Fahrschullehrer

das ist nicht wahr. das sagen nur diejenigen, die nicht rechnen können. ich habe die rechnung schon mal gemacht. um wirklich sich etwas aufzubauen braucht man min. 3500 euro netto. oder gar ein bisschen mehr.

Netürlich, da es immer AUfstiegschancen gibt. Das heist, dass man immer eine Gehaltserhöhung bekommt. Als hartz4 Empfänger kann man meist nur kürzungen bekommen.

Zudem ist 1000Euro schon sehr niedrig angesetzt:)

Lidle-Kasse verdient 10 Euro die Stunde, bei 8 STunden am Tag 6 Tage die Woche, wären das wären schon 1900. Und ich muss sagen, das es um einiges bessere Jobs gibt!:)

Natürlich gibt es auch schlechtere, aber ich denke schon,d ass man was findet, wo man jetzt nicht nur 1000 Euro bekommt:=)

das sind 1900 brutto. netto somit weit weniger. und davon muss man auch noch für die rente vorsorgen. eine zwei-zimmer-wohnung in münchen kosten z.b. 1200 euro. dann ist das gehalt weg.