Funktioniert die EC Karte (Sparkasse) trotzdem noch wenn der schwarze Streifen extrem verkratzt ist?

4 Antworten

Der Magnetstreifen wird immer weniger benutzt, nahezu gar nicht mehr. Früher wurde der teilweise noch am Überweisungsterminal ausgelesen, inzwischen aber auch schon durch den Chip ersetzt.

Wenn du dich im Ausland aufhält, insbesondere außerhalb der EU, es ist aber durchaus noch möglich das auf den Magnetstreifen zugegriffen wird. Ich gehe mal davon aus, dass deine Girocard mit einem Co.-System wie Maestro ergänzt wurde.

Geld abheben und einzahlen funktioniert. Am Auszugsdrucker oder für Überweisungen wird die Einführung der so beschädigten Karte durch entsprechende Software verhindert.

Auszugsdrucker und SB-Automat läuft auch über den Chip.

Klar. Verkratzen ist völlig irrelevant. Außerdem wird der Magnetstreifen faktisch eh nicht mehr benutzt

Probieren geht über studieren.