Funktionalität eines Gerätes nach Wasserschaden

4 Antworten

Viele Sachen wie USB-Sticks funktionieren auch noch nach Wochen in der Waschmaschine. Das ist aber nur so weil keine Spannung, also Strom drauf ist. Ist nur ein wenig Strom drauf gibt es einen Kurzschluss und bedeutet das aus für fast alle E-Geräte.

In den meisten "E-Geräten" sind Kontakte und chemische Verbindungen und Leiter, die sobald sie mit Wasser in Verbindung kommen "oxidieren", wodurch sie kaputt gehen und ihre chemische Leitfähigkeit für Elektronen verlieren - deshalb funktionieren sie dann nicht mehr!

weil salze im wasser strom leiten und dadurch die elektronik kurz scließt und diese dadurch beschädigt

Das Wasser wirkt wie ein Leiter und bedingt einen Kurzschluß.