Was ist die Funktion und Notwendigkeit des Absperrventils?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absperrventile braucht man in einer Wohnung damit man die Zuleitungen von Wasser absperren kann. Denn wenn man eine Armaturauswechseln muß und man hat kein Absperrverntil, dann steht das ganze Bad unter Wasser ! Man kann aber auch den Hauptsperrhahn (im Keller) zudrehen, aber dann sind sämtliche Wohnungen, die in einem Mehrfamilienhaus sind ohne Wasser und das mögen Nachbarn nur ungern. Bei Heizkörpern (Radiatoren) braucht man sogar ein 2. Absperrventil , das sog. Rücklaufventil ! Denn wenn man den Heizkörper auswechseln will (muß) ist dieser ja mit Wasser gefüllt und wenn man das Rücklaufventil zumacht ,fließt das Wasser, das sich im Heizkörper befindet nicht ins Bad sondern verbleibt im Heizkörper und somit hat man keine Sauerei im Bad !! Bei Wasch- Spül- becken für Bad und Toilette braucht man dieses Rücklaufventil nicht, da das Wasser durch das Abflußrohr direkt in die Kanalisation fließt !

Vielen, vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen!

@xSakurax

Habe ich doch gerne für Dich gemacht ♥

Gas, Wasser, Öl? Auf einer Ölplattform oder an einer Hydraulikanlage eines Baggers?

Wasser!