Funkklingel für's Dachgeschoss (2.Stock)?

3 Antworten

Warum gehst Du nicht einfach mal in den nächsten Baumarkt und machst dort einen Praxistest? Nimmst Du eine zweite Person mit, erklärst dem Verkäufer Dein (verständliches) Problem und bittest ihn, die Klingel ausprobieren zu dürfen. Anschließend stellt Ihr beide Euch innerhalb des Baumarktes in entsprechender Entfernung (und entsprechenden Hindernissen dazwischen) auseinander. Dann siehst Du es ja in der Praxis.

Gute Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen .. Dankeschöön ;)

Das wird so sicherlich nicht funktionieren. Im Baumarkt stehen überall nur Regale, diese lassen sich nicht mit Mauern vergleichen, v.a. nicht wenn es sich um Stahlbetonmauern handelt. So eine Funkklingel kann eine Reichweite haben, dass sie vom einen Ende des Baumarkts bis zum anderen Ende reicht, setzt man aber 3 Mauern dazwischen, reicht die Funkweite plötzlich nur noch wenige Meter.

Jede Mauer reduziert die Reichweite der Funkklingel drastisch. Pro Mauer wird die Reichweite ca. um 60% reduziert. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was für eine Reichweite du in etwa benötigst. Nehmen wir an du kaufst eine mit einer Reichweite von 100m und es liegen drei Mauern dazwischen. Dann multiplizierst du die Reichweite einfach drei mal mit 0,4. Also hast du im Endeffekt nur noch eine Reichweite von 6,4m (1000,40,4*0,4).

Folglich gibts dann eig gar keine (bezahlbare) Funkklingel, die eine so große Reichweite hat, wie ich sie brauchen würde, oder ? ..

@IcePrinzessin

@ IcePrinzessin

Frage doch mal bei einem Elektriker bei euch. Die bauen doch auch Klingelanlagen für Mehrfamilienhäuser ein. Der müsste dir doch weiterhelfen können.

@IcePrinzessin

Für 90€ bekommst du eine mit einer Reichweite von 500m. Könnte sein, dass das ausreicht, aber ob die Klingel auch hält, was sie verspricht, da wäre ich mir nicht so sicher. Da würde ich das Geld lieber einem Elektriker geben (vielleicht kennst ja auch einen in deinem Freundeskreis, der das schwarz machen kann) und der macht dir dann ne ordentliche Klingel ran.

@IcePrinzessin

Oder du holst dir eine WLan Klingel und lässt das ganze über dein Netzwerk laufen.

Es gibt für einige Modelle sogenannte Distanz-Mulitplikator-Schaltungen oder Reichweitenverlängerungen. Das sind Geräte, die irgendwo auf dem Weg zwischen Haustür und Klingel dazwischengeschaltet werden und die Reichweite vergrößern, in dem sie das Funksignal von der Haustür aufnehmen und dann verstärkt an die Klingel weiterleiten. (s. http://www.funkklingeln.com/#Distanz-Mulitplikator-Schaltung)

Leider bieten nicht alle Hersteller solche Erweiterungsmöglichkeiten an, erst recht nicht im Billigbereich. Trotzdem kannst du ja mal schauen, ob es für dein Modell do etwas gibt.