Für wie viele euro pro stunde würdet ihr als ungelernte cad zeichner arbeiten?

3 Antworten

Die Frage nach dem Gehalt ist sehr schwer zu beantworten, da du ungelernt bist und somit kaum Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Technisches Zeichnen erlernt man aber ja nicht mal eben von alleine (habe ich im Rahmen meiner Mechaniker-Ausbildung auch umfassend gelernt), solltest du entsprechend eine abgeschlossene gleichwertige Ausbildung besitzen, könntest du auch den gleichen Lohn fordern wie ein Technischer Zeichner. Je nach Branche und Bundesland variieren die Gehälter aber stärker, hier könntest du dir für deine Region bei Vergleichsportalen zum Verdienst einen Eindruck verschaffen. Hast du keinen Berufsabschluss ist es erst recht komplett Verhandlungssache, da kann man auch kaum eine konkrete Zahl nennen. Gehaltserhöhungen sind rein Arbeitsrechtlich überhaupt nicht vorgesehen und auch generell erstmal Verhandlungssache- nur wenn der AG tarifgebunden ist könnten sich aus dem Tarifvertrag regelmäßige Lohnsteigerungen ergeben.

sorry, habe zu wenig geschrieben... ich habe abgeschlossene ausbildung im elektrobereich. zeichne zurzeit auch pläne mit elektrocad program.ich bin aber nur am zeichnen.was ich im ausbildung gelernt habe , mache ich davon nichts.wie gesagt ich bin immer am zeichnen. mit cad program umzugehen hat mein vorgänger beigebracht in 2013.

@rmzvrl64

In dem Fall kannst du aber in etwa auch das Gehalt einer gelernten Fachkraft in dem Bereich fordern- da würde ich wie gesagt mal die Vergleichsportale zum Verdienst nutzen, dabei aber auch Branche und Bundesland berücksichtigen.

ich habe Tarif vertrag.anfang an steht auf mein Anstellungsvertrag ,für das Anstellungsverhältnis gelten die Tarifverträge für das Elektro-Handwerk in Niedersachsen.

Da du den Beruf nicht erlernt hast, ist dein Stundenlohn reine Verhandlungssache.

Automatische (tarifgemäße) Gehaltserhöhungen gibt es nur für die Sozialpartner, die dem Tarifvertrag angehören