Für Sachkundeprüfung nach § 34a selbst lernen oder Schulung besuchen?

4 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur raten,dich in einem Kurs einzuschreiben, weil so einfach ist das mit der Sachkundeprüfung nicht.

Denn dafür darfst du auch fast alles machen im Bewachungsgewerbe.

Zum Vergleich:

Einfache Unterrichtung nach § 34a GewO

40 Stunden bei der iHK Kosten dich 400 bis 500 € je nach IHK

Damit darfst du normale Wachtätigkeiten machen, aber keine Qualifizierten wie

-Citystreife

-Luftsicherheitsassisten (erfordert aber noch ZusatzQualifikation)

Sachkundeprüfung nach § 34a GewO

Uunterricht bei privaten Anbieter zwischen 400 und 1.200 € je nach Anbieter

Prüfungsgebühr IHK 150,- €

Dafür bekommst du aber auch die Sachkunde und darfst dich sogar Selbstständig machen.

Okay ich wusste bis jetzt nicht das es dabei auch noch Unterschiede gibt. Also ich möchte mich lediglich für einen Minijob als Museumsaufsicht bewerben . Danke für die Antworten

@freidenker56

Dafür brauchstest noch nicht einmal die Unterrichtung, aber ohne nimmt dich keine Firma mehr.

Wenn du dir Dinge selbst aneignen kannst, kannst du dich auch selbst schulen. Anderen fällt es einfacher, eine Lehrkraft als Ansprechpartner zu haben, die bei Fragen zur Verfügung steht und fachlich auch Ahnung davon hat.

Ich hab meinen 34a als Selbstlerner gemacht. Wenn du die nötige Motivation und Ruhe zu Hause hast dann würde ich selbst lernen, sonst würde ich einen Kurs machen. Der 34 a ist keine Hexerei du lernst nur das was du in deinem Job an Wissen benötigst. Z. B. wann du jemanden festhalten darfst.

In einem Kurs hast du den Vorteil das du jemanden hast dem du fragen kannst, und die Motivation von anderen Kursteil Teilnehmern.

Die finanzelle Differenz ist auch nicht zu verachten.

Für das was dich ein Kurs kostet kannst du die mehrmals in den Sand setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du verwechselt wohl die Unterrichtung mit der Sachkundeprüfung

@OlafausNRW

Ich werde ja wohl noch den Unterschied zwischen einer Unterrichtung und einem Vorbereitungskurs zur Sachkundeprüfung kennen.

@OlafausNRW

Ich werde ja wohl noch den Unterschied zwischen einer Unterrichtung und einem Vorbereitungskurs zur Sachkundeprüfung kennen.

Wie ich schon geschrieben habe.

Ich hab mich als Selbstlerner auf die 34a Sachkundeprüfung vorbereitet und bestanden.

@Manuel353

Ich bezweifle es stark :-)

Bei Fragen einen Ansprechpartner zu haben ist natürlich ein Vorteil. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Geh bitte zur Schulung, weil über 80 % der Leute die es selber lernen durchfallen.

Es ist nicht so einfach wie ich aus Erfahrung weiß, ich habe die Prüfung erfolgreich abgelegt. Bei der Schulung ist etwa die Hälfte der Teilnehmer durchgefallen.

Schau doch mal ob das Arbeitsamt dir die Schulung Bezahlen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann gehöre ich zu den 20%, die ohne Schulung die Prüfung sofort bestanden haben. Und das als zweitbester. 50% Durchfallquote gabs bei uns auch.

@verreisterNutzer

Und dann arbeitest du im Wachgewerbe ?? *Ironie*

@OlafausNRW

Tuh ich nicht mehr. Habe ich damals, aber ich hätte auch die Sachkundeprüfung nicht gebraucht. Die Firma wollte nur eine Unterrichtung. Ich habe nur die Sachkundeprüfung gemacht, weil ich mir selbst beweisen wollte, dass ich es schaffe. Die 180€ waren es mir Wert. Aber Geld für Vorbereitungskurse hätte ich definitiv nicht ausgegeben dafür. Und auch die Unterrichtung hätte mich deutlich mehr gekostet ( 450€ ). Es war also die günstigste Lösung, einfach das Buch zu kaufen, durchzulesen und dann die Prüfung zu bestehen.

@verreisterNutzer

Grnau das ist der Punkt,für den einfachen Wachmann reicht die UNTERRICHTUNG nämlich vollkomen aus.

Sachkundeprüfung ist quasi der "Gesellenbrief" außerhalb einer richtigen Ausbildung in dem Beruf.

Trotzdem hast du Glück gehabt,ohne Vorbereitung durchzukommen,normal ist das nicht.

@OlafausNRW

Glück würde ich es nicht nennen. Mir reicht es eben, wenn ich etwas lese. Ich habe das Buch auch nur einmal durchgelesen, eine Woche vor der Prüfung. Mir ist auch bewusst, dass viele dann nicht bestanden hätten. Ich hätte auch nicht erwartet, dass ich so gut abschneiden würde. Ich wollte einfach nur bestehen. Ich war zwar kein einfacher Wachmann, aber gebraucht hätte ich die Sachkundeprüfung trotzdem nicht. Die IHK meinte damals (4 Jahre her) sogar, ich sollte mich noch etwas weiterbilden und eine Firma eröffnen. Offenbar sind in dieser Branche nicht viele Menschen, die wirklich etwas von Recht und Gesetz verstehen. Vorbereitet habe ich mich ja, ich habe schließlich das Buch zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung gelesen. Ich habe übrigens auch einen Gesellenbrief in einem anderen Beruf, aber da dürfte ich damit keine Firma eröffnen.

Gute Idee da mal das Arbeitsamt zu fragen , danke .