Für meine 54 qm Wohnung soll ich für 2 Monate 200 Euro Heizkosten nachzahlen?

9 Antworten

Möglich ist alles. Kommt eben auf das Heizverhalten des Mieters an. Wenn du Zweifel an der Rechtmässigkeit der Nachzahlung hast, dann lasse dir doch die Nebenkostenabrechnung erklären und Belege über den Verbrauch zeigen. Dazu hast du ein Recht. Die meisten Nebenkostenabrechnungen sind ohnehin falsch.

Bei 54 qm könnte mMn die monatliche Vorauszahlung auch ca. 120,-€ betragen, und zwar wenn man bedenkt, daß die durchschnittlichen Nebenkosten in Deutschland bei 2,- bis 3,- pro qm/Monat liegen.

Falls Du Du im Nov. eingezogen bist, solltest Du bedenken, daß Du keine Möglichkeit hattest in den heizungsfreien Monaten beim Vermieter einen Betrag für die Heizkosten "anzusparen."

Eine Nachzahlung von 200,- € liegt mMn im üblichen Rahmen.

wie soll man hier ordentlich antworten. Zuwenig Info´s. !?♥☺☻

Wenn die Abrechnung über November + Dezember oder Januar und Febraur ging ist das plausibel. Die Wohnungsgröße ist zweitrangig - auf dein Heizverhalten kommt es an.

Aufstellung anfordern.

Sich beim Mieterbund beraten lassen.

der ksotet aber - und wenn der Frager schon so geizig mit Worten ist .....

Für welche Monate sollen den die 220,- Euro sein? Bist du Nov. '12 eingezogen und es ist für November und Dezember, kann es gut hinhauen, denn das sind die heizungsstärksten Monate.