Für 70000/80000€ ein Haus kaufen?

8 Antworten

Also meine Kunden haben einen Finanzierungsbedarf von ca. 140.000 - 180.000 € beim Neubau incl. Eigenleistung und stehen dann aber auf PASSIVHAUSSTANDART, dies aber nur am Rande...

Klar geht das mit den finanziellen Mitteln. Ich rate aber dringend zu Auktionen. Auf dem freien Markt (Immobilienscout & Co.) werden meist Phantasiepreise verlangt.

Man muss natürlich auch bedenken, wenn du das Geld investiertst für eine altze Hütte, die dann noch sanierst, geht auch viel Geld drauf - und das Haus bleibt immer noch alt...

Alte Häuser für 70' da stimmt die Bausupstanz dann überhaupt nicht mehr. Da müssen neue Wasserleitung, Fenster, Fußböden, Bäder, E-Installation (ist sehr aufwendig,da die überhaupt nicht mehr passt), neues Dach, Issolierung.... Das ist ein Fass ohne Boden. Du musst jedes Wochenende und nach Feieraben daran arbeiten. Handwerker kannst du dir da nicht leisten.

Ich gehe auch mal davon aus, dass du bis jetzt noch keine Möbel, Hausrat etc. besitzt. Das sind dann auch noch mal Kosten. Auto muss dann sicher auch noch mal angeschafft werden.

Außerdem hast du dann ja vielleicht auch eine Partnerin und ob die das dann toll findet???

Also spare jetzt das was du kannst und entscheide dich später.

deine zahlen sind utopisch

für 200k bekommst du keinen neubau mehr

1600€ pro qm+grundstück

für 80k bekommt man auch kein gebrauchtes haus mehr, auch kein kleines

aber ich halte von neu bauen auch nichts, es ist zu teuer und viel streß

ein gutes gebrauchtes ist schon eine sehr rationale wahl

es steht und fällt mit dem objekt aber, man sollte etwas kenntnis mitbringen

aber bei neu-bauen auch, die meisten bauträger sind verbrecher

Kalt bekommt man für 80000€ ein kleines altes gebrauchtes Haus sogar wenn man richtig Sucht für die Hälfte.

@Tobi111222

ja und das ist so richtig turbo

kauf es!

In Schleswig Holstein kriegst du zur Zeit tatsächlich Häuser für den Preis in ländlicher Lage. Wie das in paar Jahren ist, ist schwer zu sagen. Prinzipiell kann man das so machen. Man darf nur nicht zu knapp kalkulieren. Die Kaufnebenkosten sind auch nicht zu vernachlässigen und eine gewisse Rücklage für unerwartete Reparaturen sollte man auch einkalkulieren.

Zu dem Preis stimmt entweder die Immobilie nicht, oder die Lage .

Reparaturen am Altbau nicht vergessen !

Das mit dem Bausparer klappt wohl nicht, denn da kommt dann eine Bonitätsprüfung auf Dich zu - und das mit den "nicht über viele Jahre verschulden" ist eh Milchmädchenrechnung

Bausparer sind schnell ab-bezahlt ? Das ich nicht lache Beispiel Bausparer sieben Jahre Anspar-Phase sieben Jahre Abzahlung .

Merke ein Kredit wird während seiner Laufzeit min. drei mal gezahlt .

Bauspardarlehn werden nicht 3fach zurück gezahlt.

Bei den heutigen Zinsen zahlst du einen Kredit auch nicht 3mal ab. Das war der Fall als wir noch 8% und aufwärtz an Zinsen hatten.

@Heidrun1962a

Aha,

der Kaufpreis ist aber im Verhältnis auch teurer geworden. Daher ist die Hoffnung mal eben ein paar hunderttausend Euro schneller ab-zu-bezahlen dennoch Illusion.

Während der Laufzeit des Kredits, könnten sich die Zinsen ja auch wieder erhöhen und übrigens werden nur die erst klassischen Bonitäten die Top Zins-angebote letztendlich auch erhalten.....wenn überhaupt Kredite an jemanden vergeben werden ...

@Huflattich

Die Gehälter sind ja auch gestiegen. Das Verhältnis ist da gleich geblieben.

Bauspardarlehn sind schnell zurück gezahlt. Wie du selber schreibst, 7 Jahre Ansparung und dann 7 Jahre Tilgung

@Heidrun1962a

Wo sind die Gehälter gestiegen ? - um 100% ?

14 Jahre  Rückzahlung sind schnell ?

... und überhaupt das Darlehn muss man erst mal bewilligt bekommen .