Führungszeugnis beantragen ohne Termin und möglichst sofort?

6 Antworten

Ab zum Amt (Bürgerbüro deiner Stadt) und das Führungszeugnis beantragen. Das wird dann entweder dem AG zugeschickt oder du kannst es abholen. Geht leider auch nicht von heut auf morgen ;(

Dass dauert immer ein paar Tage bis man es dir zuschickt. Auf deiner Karte oder deinem Ausweis wird nicht gespeichert ob man vorbestarft ist oder nicht.

Die Stelle die dir gesagt hat, dass du ein Führungszeugnis brauchst, weiß dass auch. Sag dass du es beantragt hast und reiche es ein, sobald du es erhälst.

Kannst du sagen ob es schlimm ist wenn man z. B. Ein Praktikum in der Grundschule machen will und das Führungszeugnis erst kommt wenn man eigentlich schon fast eine Woche im Praktikum ist. Geht in dem Fall einfaches nachreichen oder darf ich so gar kein Praktikum machen? Es ist für ein halbes Jahr und von der Schule aus.

Ich war nämlich jetzt im Urlaub und konnte das noch nicht beantragen und dachte nicht, dass es doch so lange dauert. :/. Kann man es eventuell schneller bekommen? Also wenn man mehr zahlt oder so?

Du gehst zum Bürgeramt und beantragst eins, das kommt dann in wenigen Tagen.

Ab zum Einwohneramt und dort das Papier beantragen.

Du musst zum zuständigen Amt gehen, das ist meist das Bürgerbüro. Dort brauchst du in der Regel keinen Termin, musst aber ein bisschen Wartezeit einrechnen.

Dort kannst du dein Führungszeugnis beantragen, hierfür musst du deinen Ausweis mitnehmen. Das Führungszeugnis kostet auch ein bisschen was, also nimm auf jeden Fall genug Bargeld mit. Wie viel weiß ich leider nicht mehr.

Mir wurde das Führungszeugnis zugeschickt, hat aber eine Weile gedauert. Also mit ein paar Tagen bis zu 2-3 Wochen musst du da, je nach Arbeitssituation von denen, schon rechnen.