Führerscheineinzug durch führerscheinstelle

8 Antworten

Ein Leben ohne Führerschein ist möglich, da man heutzutage ohne eigenes KFZ auf vielerlei Arten von A nach B kommen kann. Überdies erhöht sich durch (un/freiwilligen) Verzicht auf Teilnahme am Straßenverkehr sehr stark die Möglichkeit nicht durch unverschuldete Unfälle selbst zu Schaden zu kommen.

Neben dem erfreulichen Umwelt-Aspekt, nicht mehr Auto zu fahren, wirst Du aufgrund der wegfallenden Kosten für Fahrzeugversicherung, Steuer, Reparaturen und Benzin sehr erfreut feststellen, wieviel Geld Dir nun plötzlich für allerfeinste Cannabis-Sorten zur Verfügung steht.

Zur Löschung der Punkte nach Entziehung der Fahrerlaubnis (aus dem Straßenverkehrsgesetz:)

§ 4 Punktsystem
(1) (...)
(2) (...) Ist die Fahrerlaubnis entzogen oder eine Sperre (§ 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs) angeordnet worden, so werden die Punkte für die vor dieser Entscheidung begangenen Zuwiderhandlungen gelöscht.

Bei einem freiwilligen Verzicht auf die Fahrerlaubnis hingegen werden die Punkte nicht gelöscht. Andernfalls könnte sich jeder "Punkteinhaber" einfach durch zeitweiligen Verzicht auf seine Fahrerlaubnis ohne Weiteres seiner Punkte entledigen, was natürlich nicht sein soll.

Hallo junior

da @Franticek und @JotEs dir schon richtige Antworten gegeben haben will ich nur noch diese Frage von dir beantworten

Wie läuft der Entzug nach der beauftragung durch die Führerscheinstelle ab?

du bekommst schriftlich (Einschreiben) eine Mitteilung, dass dein Führerschein eingezogen ist.

ab diesen Zeitpunkt darfst du nicht mehr fahren.

du bekommst eine Frist (i.d.R ein paar Tage) um deinen Führerschein bei der Fsst abzugeben, kommst du dem nicht nach wird die Polizei vor deiner Türe stehen.

diese Kosten werden dir natürlich zusätzlich zu den ca. 150€ der Fsst noch in Rechnung gestellt.

sollten die Polizisten öfters kommen müssen (weil du z.B die Türe nicht aufmachst beim ersten Mal) wird es verdammt teuer werden

Aktiv Wert war 2,8ng Langzeitwert 107

wow, Abbauwert sagt aus, dass du Dauerkonsument bist.

deswegen auch kein äG sondern gleich der Entzug!

das mein Punktekonto gelöscht wird wenn er eingezogen wird

Warum sollte das so sein? Die Logik verstehe ich nicht.

Hier findest du alle Informationen:

http://www.tuev-sued.de/pluspunkt

Tu mir einen Gefallen und lass das in Zukunft. Das ist kein Kavaliersdelikt. Damit gefährdest du das Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Meiner Meinung nach sollte hier null Toleranz gelten, ich würde dir den Führerschein frühestens in 10 Jahren wiedergeben. Meine Meinung. Jetzt kannst du dich aufregen.

Warum sollte das so sein?

Weil Punkte Fahrerlaubnis bezogen sind, die Fahrerlaubnis wird entzogen und wird neu beantragt, daher ist bei Neuerteilung der Fahrerlaubnis das "Führerscheinkonto" punktefrei.

Die Eintragung in der Führerscheinakte bleibt aber bis zum Ende der Tilgungsfrist bestehen.

@Leon97531

Ok, danke für die Info, das wusste ich nicht.

Punkte können nur durch Zeit verfallen, nicht durch Führerscheinentzug. Auch wenn du ihn nicht abgibst darfst du ab Kenntniss der Entziehung nicht mehr fahren.

Sei doch froh wenn er weg ist kannst mehr kiffen.

Selber schuld wenn man sich nicht im Griff hat!

Punkte können nur durch Zeit verfallen, nicht durch Führerscheinentzug.

falsch