Führerscheinantrag verlängern nach durchgefallener Theorieprüfung :(

2 Antworten

Ich denke, dass das in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, grundsätzlich würde ich dir aber davon abraten, einen Verlängerungsantrag zu stellen. Die Gebühren dafür dürften wesentlich höher liegen, als wenn du einfach einen neuen Führerscheinantrag stellst.

Die Möglichkeit der Verlängerung der Frist ist für die praktische Prüfung gedacht, damit du die bestandene theoretische Prüfung nicht wiederholen musst, was wiederum noch teurer wäre.

In Berlin z.B. wird ein solcher Antrag auch gar nicht erst angenommen, obwohl die das Geld wirklich gut gebrauchen könnten... ;-)

Macht das nicht normal die Fahrschule?

Nein, ich musste da selbst hin und alles abgeben wie Sehtest, Erste-Hilfe-Schein, Passbild etc. Und er sagte mir heute vor der Prüfung auch, dass ich wenn es schief geht dann da hin muss um eine Verlängerung zu beantragen.

Was möchtest Du wissen?