Führerschein verloren (wegen Drogen), muß ich es der Firma melden?

8 Antworten

  • Teile dies dem Betriebsrat mit,und Fertig.Den anderen Mitarbeitern würde ich nix sagen,sonst gib es nur gerede.

Sicher gibt es Dinge, die in einem Arbeitsvertrag festgehalten sind, die unwirksam oder nicht statthaft sind. Ich weiß nicht unter welchen Voraussetzungen du eingestellt wurdest. Vielleicht will man dich bei Bedarf im Außendienst einsetzen. Wenn dein Arbeitsvertrag so ist, dann muss der Chef schon wissen, dass er dich nicht mehr uneingeschränkt beschäftigen kann. Der Grund für den Verlust des Führerscheines geht ihn allerdings nichts an. Sag ihm, dass du den FS verloren hast, der Rest ist deine Sache. Und damit hast du nicht gegen deinen Arbeitsvertrag verstoßen.

In deinen Vertragsunterlagen steht hierüber bestimmt eine Vereinbarung.

Wenn es im Arbeitsvertrag steht, musst Du es der Firma auch mitteilen. Die Firma muss schließlich wissen, Dich ab sofort nicht mehr als Vertretung für einen FS-Inhaber einteilen zu können. Ebenso sind Schulungen, zu denen Du selbst per PKW anreisen müsstest jetzt nur mit Fahrer möglich. Alles Dinge, die die Personalabteilung berücksichtigen muss.

Da diese Anweisung in deinem Arbeitsvertrag steht und nicht gegen ein Gesetz verstösst, wirst du wohl in die Personalabteilung gehen müßen. Aber ausser blöde Sprüche kann dir nicht viel passieren. Ein Kündigungsgrund ist der Verlusst der Fahrerlaubnis nicht.