Führerschein; Verkehrsschilder; deren Form und Bedeutung?

4 Antworten

Die Form der Schilder wurde tatsächlich so gestaltet damit man zB auch zugeschneite Schilder anhand der Form erkennen kann. Also ist da Was dran:

Rund ist ein Verbot (Rot), Gebot (Blau) oder die Aufhebung (Weiss mit diagolalen Strichen) dessen.

Dreieck mit Spitze nach oben ist ein Achtung Gefahr.

Dreieck mit Spitze nach unten Vorfahrt gewähren.

Achteckig = Halt, Vorfahrt gewähren

Gekipptes Quadrat = Vorfahrtsstrasse

Rechteckig sind dann Hinweisschilder, Zusatzschilder, Richtgeschwindigkeit, Einbahnstrasse,..

Mit der Entfernungsangabe kommt das auf dem Zeichen drüber erst nach dieser Angabe wenn nur diese Angabe dasteht, es hält die Angabe an wenn links und rechts Pfeile dabei sind. Weiters wäre auch zu merken dass man Schilder von links nach rechts liesst (zB für Steigung/Gefälle) oder von unten nach oben (zb für Kurven).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coole, Erklung.. Das letztere habe ich nicht ganz verstanden... Also wenn ein Schild mit Gefälle von 10% angegeben ist und darunter ein rechteckiges Schild mit 500 m drauf, dann bedeutet es in 500 Metern ist ein Gefälle von 10%.

Wenn die selbe Schilderkonstelation mit Pfeilen links und rechts abgebildet sind dann bedeutet es da kommt ein Gefälle das 500 Meter anhält.

Habe ich das richtig verstanden?

anhand der Form lässt sich einiges erkennen

https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/

danke

Entfernung und Strecke: Ist da eine Meterangabe mit Pfeilen, heißt das: Ab jetzt beginnend gilt auf einer Strecke, die in Zahlen da steht das Verkehrsschild.

Sind keine Pfeile neben der Meterangabe, gilt das Schild erst in der beschriebenen Entfernung, es wird dann auch nochmal ohne Entfernungsangabe wiederholt, wenn es soweit ist.

@lschecker90gf

Hab ich grad eben erst gesehen, aber die Kollegen haben es ja bereits richtig erklärt.

Nochmals zur Verdeutlichung hier:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-fuehrerschein-geht-um-entfernungen

Beim 1. Bild sagt das Schild in 800 m beginnt das Gefälle. Da keine Pfeile dabei sind, sagt die Entfernungsangabe, nach x Metern passiert folgendes.

Beim 2. Bild kommt dann die angekündigte Gefahrenstelle: Es ist ein Schild mit Pfeilen bei der Entfernungsangabe, das heißt auf einer Strecke von x Metern ist folgendes zu beachten, und es beginnt ab sofort.

Zusammenfassung: Meterangabe ohne Pfeilen - in x Metern Entfernung befindet sich.....
Meterangabe mit Pfeilen: Auf einer Strecke von x Metern findet.....statt, und es beginnt ab sofort.

Rundes Schild mit rechtem Rand = Verboten.
Dreieck = Achtung
ISt da was dran?

Jupp, so ist es. Merksatz: Rund und rot heißt immer Verbot.

Rund und blau zeigt ein Gebot.

Dreieckig mit Spitze nach oben: Gefahrenzeichen.

Dreieckig mit Spitze nach unten: Vorfahrt gewähren

Achteckig: Stopp