4 Antworten

Ich habe schon mehrfach den Führerschein neu ausstellen lassen müssen (neue Klassen erworben). Die 25 Euro bringen sicherlich niemanden um. Und: In Deutschland ist das ja noch harmlos. Schau dich mal um was in Schweden die Vorgabe ist. ;)

Woher ich das weiß:Beruf – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Hab meinen schon vor Jahren schon umgetauscht. Einfach weil er weniger Platz in meiner Geldbörse einnimmt. Wenn du dafür keine Kohle hast lasse es einfach so wie es ist. Aber lieber machst du deshalb ein Fass auf, verstehe ich nicht.

Dann erstelle doch direkt noch eine identische „Frage“ zum Personalausweis.

Bei dem kann ich es noch verstehen, aber warum Führerschein, nur das dort auch immer ein aktuelles Foto drauf ist?! In dem Fall muss ich echt sagen, hat die EU keine anderen Probleme zulösen!

@familieklein625

Die Gründe stehen doch im von dir verlinkten Artikel?

Hab ihn umgetauscht. Darf jetzt mehr Fahrzeuge fahren.

So? Da würde ich mir den Schein aber nochmal ganz genau ansehen.

@2012jane

Hab ich. Und nachgefragt. Alles in Ordnung. Darf Motorrad fahren bis 125 kubik. Davor nur DDR-Moped.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, das jetzt mehr fahren darfst!

@familieklein625

Behalte doch Deinen Abzockeschwachsinn.

@familieklein625

Bei mir ist es so. Ich darf jetzt Züge bis 12000 kg führen (die alte Klasse 3 hatte dies nicht).

Was darfst du denn jetzt fahren das du vorher nicht fahren durftest?

@diePest

Lesen!

@JoachimWalter

Ahhh.. da. Aber die 125ccm durftest du auch schon vorher fahren, sie standen nur nicht im FS drin. ;) Dann hast du sicher vor dem 1.4.80 den Schein gemacht?

Bin ich hier Beweispflichtig oder was? Macht doch euern sch eiß selber.

@JoachimWalter

Wer auf einem Fragen-Portal ist muss mit ebensolcher rechnen.

@JoachimWalter

Nein, aber ggf einem Irrtum auferlegen und hier will man Dich davor schützen eine Straftat zu begehen, was spricht dagegen ?

Es gibt nur eine einzige Erweiterung, die Du durch die Neuausstellung erhälst, nämlich durch die Umschreibung von Klasse 3 auf C1E. Mit CE darfst Du nun auch zweiachsige Anhänger (Drehschemelanhänger) fahren, was mit Klasse 3 nicht zulässig war.

Vermutlich hattest Du vorher keine Klasse A und man hat Dir diese eingetragen, aber "Achtung !", das ist nur eine auf dreirädrdrige Motorräder beschränkte Klasse A , die war vorher in Klasse 3 enthalten.

Wenn man Dir irgendwas eingetragen hat, wovon Du ausgehst, dass Du jetzt mehr darfst, dann schau mal in Anlage 9 der FEV nach, welche Schlüsselzahlen man Dir als Auflagen dahinter gesetzt hat.

Du brauchst uns nichts zu beweisen, aber lies Dir die Beschränkungen durch die Schlüsselzahlen genau durch, damit sind insbesondere bei Klasse A (incl A1 und A2) schon einige Leute mit reingefallen

@TransalpTom

Genau auf sowas wollte ich raus!

@TransalpTom

Korrektur ! oben muss es statt "Mit CE darfst Du nun ..." heißen "Mit C1E darfst Du nun..." - Fehlerteufelchen

Was möchtest Du wissen?