Fuehrerschein umschreiben bei doppelter Staatsbürgerschaft

3 Antworten

Da er keinen deutschen Pass hat, ist die Ausländerbehörde für ihn zuständig. Das ist in soweit korrekt. Machen werdet ihr nicht viel können. Aber regelmäßig nachfragen ist sicher hilfreich.

Viel Erfolg wünscht Euch

Giorgio

Danke für die Antwort. Aber wieso ist das mit der doppelten Staatsbürgerschaft ein Problem? Als er seinen Führerschein erworben hat, hatte er doch nur die eine Staatsbürgerschaft.

@BeckyCat91

Die doppelte Staatsbürgerschaft hat damit nichts zu tun. Auslöser ist der außerhalb der EU erworbene Führerschein (zumindest habe ich deinen Text so interpretiert).

nein, dagegen kann man nichts tun.

Wenn er seinen Wohnsitz in Deutschland hat muß er den Führerschein nach 3 Monaten in einen EU-Führerschein umschreiben lassen sonst darf er nicht mehr fahren. Grundsätzlich zu allen Ämtern persönlich hin gehen. Ein EU-Führerschein, z.B. aus Polen, muß nicht umgeschrieben werden.