Führerschein übers jobcenter

7 Antworten

Also stellen wir mal von Anfang an klar: Das Arbeitsamt hat keine Führerscheine zu verschenken. Der Führerschein ist kein Grundbedürfnis und daher ist da auch jeder selber verantwortlich für.

Ich habe da jetzt keine Vorurteile... aber wenn man der Meinung ist, ein Kind in die Welt setzen zu müssen, bevor man auch nur ansatzweise eine finanzielle Grundlage hat, um eine Familie zu gründen, dann ist das meiner Meinung nach kein Grund, um von einem "besonders schwierigen Fall" zu sprechen.

Fakt ist: Um vom Arbeitsamt für den Führerschein ein Darlehen (was du später logischerweise zurückzahlen musst) zu bekommen, musst du du halt nachweisen, dass du einen Job gefunden hast, für den der Führerschein notwendig ist. Da dran lässt sich nun mal nichts drehen. Dass es ohne Führerschein schwierig ist, etwas zu finden, ist ja nichts neues. Aber würdest du denn als Arbeitgeber jemanden einstellen, der keinen Führerschein hat? Sicherlich auch nicht.

In diesem Falle wird man dir beim Arbeitsamt sicherlich eher empfehlen, dir eine Wohnung in der Stadt zu suchen. Das wird dann zwar sicherlich nicht unbedingt ein Prinzessinen-Palast, aber es muss dann halt erstmal so gehen... Dann kannst du mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder kannst öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

War auch alles nicht der Plan habe von der Schwangerschaft erst recht spät erfahren. Und ein Umzug in die Stadt bzw. die Öffentlichen bringen mir nicht viel. Nur mehr Kosten wie Miete die ich im Moment nicht habe.

Unter Umständen ist dies möglich. Eine konkrete Vorschrift darüber gibt es zwar nicht, allerdings gibt es für das Jobcenter die Möglichkeit, über das Vermittlungsbudget resultierend aus den §§ 16 SGB II und 45 SGB III die Kosten zu bezuschussen. Das gilt allerdings nur für Beziehr von Hartz 4, also ALG II, ebenso notwendig ist die Zusage eines Arbeits- Ausbildungsplatzes, den du nur in Verbindung mit dem Führerschein erhalten würdest.

Google auch mal nach diesem Aktenzeichen des niedersächsischen Landessozialgerichtes: L 15 AS 317/11 B. Dort steht drin welche Voraussetzungen nötig sind. Lasse dich vom Jobcenter beraten, auch was deine finanzielle Situation für die Zeit des Mutterschutzes angeht.

schon wieder jemand der auf staatkosten den fs machen will und alle haben einen besonderen grund du musst wohl irgentwas vorweisen das sie das übernehmen da kann ja jeder kommen und dann hast du kein bock auf ausbildung

Aber bei mir ist der Fall ja ein wenig schwieriger da ich nicht glaube das mich hier jemand ohne FS einstellt.

Nöö ... ist ein typischer Fall.
Was du in anderthalb Jahren planst, interessiert das Jobcenter heute ohnehin nicht, zumal du es dir jederzeit anders überlegen und bis zum dritten Lebensjahr des Kindes zu Hause bleiben kannst.
Für dich wird also genau so gelten: erst den Arbeitsplatz, dann den Führerschein, wobei ja immer noch die Option besteht, zurück in die Stadt zu ziehen.

3 Jahre sind mir etwas zu lang und die jüngste (im sinne der Ausbildung) bin ich auch nicht mehr.

Finanziere den Führerschein durch Ratenzahlung bei der Fahrschule oder bitte das "Amt" um ein Darlehen, welches Du später wieder zurückzahlst.