Führerschein Sperrung

3 Antworten

Es kann sein, das das Verkehrsamt Dir eine MPU aufdrückt .. aber eine Sperre wirst Du nicht bekommen. Sie schauen halt ob noch was gegen Dich in Flensburg vorliegt .. und ob Dein Führungszeugnis noch was ausweist .. danach wird entschieden.

Wenn kein zwingender Grund (gerichtliche Anordnung, wiederholte Straftaten im Bereich StVO...) vorliegt sollte dem nichts im Weg stehen. Die Führerscheinbehörde kann zwar eine Ausstellung zunächst verweigern, aber selbst hier kann ein erneuter Antrag mit entsprechender Dringlichkeit (berufliche Notwendigkeit, Wohnort mit schlechter Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel,....) gestellt werden.

Mein KFZ´ler ist mehrfach negativ aufgefallen, hat ordentlich Punkte kassiert und letztlich mit 2 Promille einen schweren Unfall mit Fahrerflucht verursacht. Alle haben gesagt der Lappen ist weg! Hat ihn nach 3 Monaten OHNE MBU etc. wieder gehabt!

Hat ihn nach 3 Monaten OHNE MBU etc. wieder gehabt!

dann fährt er ohne Fahrerlaubnis durch die Gegend

@ginatilan

Dann hat er höchstens einen gefälschten Führerschein!

Den hat er ganz stolz präsentiert als er ihn wieder hatte...

Wie man so etwas dreht kann ich nicht sagen aber scheinbar reicht es aus wenn man beruflich von einem Führerschein abhängig ist. Fair finde ich das nicht, da haben andere wegen weniger ihre Lappen komplett verloren....

Aber es wird nicht lange dauern, da wird er wieder mit ein paar Promille am Steuer erwischt...

Hallo Steffen

Meine Frage wäre ob mir die Führerscheinstelle eine untersagung des Führerscheines nun erteilen könnte obwohl dies Gerichtlich nicht angeordnet wurde.

die Fsst ist nicht an Urteile gebunden, sie kann dir also jederzeit die Fahrerlaubnis verweigern, siehe §11 FeV

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__11.html

dieser Paragraf ermächtigt die Fsst auf verwaltungsrechtlichen Wege eine Fahrerlaubnis zu entziehen.

in deinem Fall aber folgendes:

eine isolierte Sperre (wie in deinem Fall) muss aber im Urteil stehen, bist du sicher dass dort nichts drin steht?

Was möchtest Du wissen?