Führerschein sofort ausgehändigt?

9 Antworten

wenn du das Mindestalter erreicht hast und auch keine Doppelklasse machst, dann wird er oft direkt ausgehändigt.

Es kann aber auch sonst sein, dass er beim Amt abgeholt werden muss. In diesem Fall ganz wichtig ist, dass die Bescheinigung über die bestandene Prüfung nicht zum Fahren berechtigt. (Steht aber auch nochmal auf der Bescheinigung drauf)

Solltest du das notwendige Alter schon haben, der Führerschein aber auch beim Landratsamt noch nicht vorliegen, dann kannst du dir dort einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen. Hat bei mir vor 5 Jahren 8€ irgendwas gekostet.

Du bekommst einen vorläufigen von dem Prüfer direkt nach der Prüfung. 

Deinen richtigen bekommst du ja dann zugeschickt oder musst ihn abholen. Je nachdem was du angegeben hast. 

Ist unterschiedlich. Hab ihn direkt bekommen. Gruß :)

Oft musst du ihn auch beim Amt abholen. :) 

Bei uns kriegste den sofort nach bestandener ! Prüfung ausgehändigt, vorausgesetzt du bist 18


Nicht immer. Es kann auch sein, dass man ihn abholen muss.

@Max0296

Deswegen schrieb ich ja "Bei uns..". Ich kenn es nicht anders.

Weißt du auch zufällig, ob man den bekommt, wenn man 16 ist (mache A1). Ein Freund von mir hat den Mofa schein gemacht und hat ihn auch gleich bekommen jedoch bei einer anderen Fahrschule

Was möchtest Du wissen?