Führerschein schon mit 16 beginnen?

11 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für das Mindestalter bei Beginn der Fahrschulausbildung. Du kannst dich also mit 16 Jahren durchaus bei einer Fahrschulke anmelden und am theoretischen Unterricht teilnehmen (sofern du eine Fahrschule findest, die dich in diesem Alter "nimmt").

Ans Lenkrad aber lassen dich alle Fahrschulen erst mit 16,5 Jahren. Es gibt da wohl entsprechende "Vorschriften" seitens der Versicherungen ...

Die theoretische Prüfung kannst du 3 Monate, die praktische Prüfung 1 Monat vor deinem 17.Geburtstag ablegen. Deine Fahrerlaubis erhältst du aber frühestens an deinem 17. Geburtstag - und erst dann darfst du auch ein Fahrzeug der Klasse B führen (natürlich nur in Begleitung!).

Ja, meines Wissens nach kann man ihn erst mit 16 1/2 machen.

Du kannst dich schonmal anmelden und Theoriestunden belegen. Ich glaub für praktische Fahrstunden musst du mindestens 16 1/2. Mit 17 bekommst du dann auch keinen Führerschein, sondern nur eine Fahrerlaubnis. ;)

JotEs  08.07.2012, 17:43

Mit 17 bekommst du dann auch keinen Führerschein, sondern nur eine Fahrerlaubnis.

Mit 17 bekommt man dann eine Prüfungsbescheinigung - und das ist eine Fahrerlaubnis.

Du darfst ihn mit 16 1/2 beginnen und die Praktische Prüfung erst frühstens 1 Monat vor deinem 17. Geburtstag machen, aber erst mit 17 fahren ( Also natürlich noch mit einer angemeldeten Begleitperson, die min. 5 Jahre Fahrerfahrung hat und min. 30 ist) :) Ist bei mir zumindest so :b

du kannst ein halbes jahr vor deinem 17. anfangen... je eher du mit theorie anfängst desto eher machst du auch fahrstunden (bei mir mussten theorie und praxis verknüpft sein) und das kostet dann entsprechend weil du ja in der übung bleiben musst. die praktische prüfung kannst du frühestens einen monat vor deinem 17. ablegen...