Führerschein mit 17 welche Autos darf man fahren?

2 Antworten

Bei BF17 darfst du jedes zugelassene und versicherte Auto, welches unter Klasse B fällt, mit deiner deiner eingetragenen Beleitungen fahren.

Was in der Versicherungspolice steht, interessiert den Gesetzgeber nicht.

Im eigenen Interesse des Versicherungsnehmer sollten aber Fahrer unter 23 Jahren bei der Versicherung angegeben werden. Im Schadensfall kann sonst die Versicherung rückwirkend den Beitrag angleichen und eine Vertragsstrafe in Höhe von 1-2 Jahresprämien verlangen.

Den Unfallschaden aber MUSS sie begleichen (Pflichtversicherungsgesetz).

Grundsätzlich darfst du jedes Auto fahren, welches angemeldet ist und versichert. Allerdings muss der Versicherung melden, dass nun ein 17-jähriger das Auto färht. Die geben dir dann auch Auskunft, ob der Versicherungsbeitrag sich erhöht, eine Zusatzversicherung erhoben wird, oder alles beim Alten bleibt..

Was möchtest Du wissen?