Führerschein mit 17 BF/ Kosten Versicherung?

3 Antworten

Hallo Nobody0000,

hier ist die DEVK ;)

Also zunächst einmal kommt es darauf an, wie alt die Kfz-Versicherung deiner Eltern ist. Bei uns gibt es nämlich unterschiedliche Regelungen je nach Alter des Vertrags.

Bei älteren Verträgen kann es sein, dass wir dich ganz ohne Aufpreis als begleiteten Fahrer eintragen können.

Bei neueren Verträgen sieht es so aus:

Wenn es Fahrer gibt, die noch nicht 23 Jahre alt sind, fällt bei uns immer ein Aufpreis an. Der Aufpreis ist ganz individuell abhängig vom den weiteren preisrelevanten Faktoren wie z.B. der Autotyp, der Zulassungsbezirk, das Alter des Autos, Jahresfahrleistung und und und

Wenn der jüngste Fahrer am begleiteten Fahren teilnimmt (oder teilgenommen hat), gibt es einen Rabatt auf diesen Aufpreis. Der Rabatt bleibt bis einschließlich deines 19. Lebensjahres unverändert, auch wenn du dann schon ohne Begleitung fährst.

Ab dem 20. Lebensjahr wird der Rabatt jedes Jahr zum 01.01. etwas abgeschmolzen bis du dann 23 bist.

Ich schaue mir gerne mal den Vertrag deiner Eltern an, dann kann ich dir konkrete Zahlen nennen. Schicke mir doch eine E-Mail an socialmedia@devk.de. Ich brauche von dir das Autokennzeichen und dein Geburtsdatum.

Liebe Grüße

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Nobody0000
Fragesteller

Ich habe noch mal eine Nachfrage dazu.

Wir haben das nun angemeldet und sind nun für 35 Euro mehr im Quartal für BF 17 abgesichert. Das finde ich günstig.

Was ich gerne noch mal wissen möchte: wir haben eigentlich alle Familienmitglieder bei der Führerscheinstelle angegeben, die in der Familie in Frage kommen, auch die Großeltern. Es wird aber nur ganz selten vorkommen, dass deren PKW mal genutzt wird, da das Fahrzeug das wir dafür auch versichert haben, fast immer zur Verfügung steht.

Falls es nun ausnahmsweise mal nicht der Fall sein sollte, muss dann trotzdem der PKW der Großeltern ebenfalls versichert werden? Also, das käme evtl. 2 x im Monat vor, wenn überhaupt.

Und da drängt sich mir auch gleich die Frage auf, was wenn man sein Auto mal an den Nachbarn verleiht, weil dessen PKW grade nicht anspringt und der dringend wohin muss, ist das dann auch versichert, wenn da was passiert?

Vielen Dank schon mal

DEVKde  23.01.2018, 07:21
@Nobody0000

Ich halte es für sehr gut möglich, dass ich in deinem Fall den Fahrerkreis ohne weiteren Aufpreis auf "alle Fahrer" erweitern kann. Dann könnten beliebige Personen jederzeit euer Auto nutzen, ohne dass ihr euch weitere Gedanken machen müsst.

Ich bräuchte von dir das Autokennzeichen, um es dir mit 100%tiger Sicherheit sagen zu können. Schreibe mir doch eine E-Mail an socialmedia@devk.de . Ich sage dir dann ganz zeitnah Bescheid:)

Ich kann Dir nicht explizit sagen wie es von der DEVK gehandhabt wird, aber es ist im Allgemein so das sich der Kfz Tarif aus verschiedenen Kriterien bildet, ddas alles zu erklären würde den Rahemn sprengen. Aber mal das wesentliche...

Im Kfz Tarif werden Fahrerkreise nach ihren Eigenschaften benannt die letzendlich zu mehr oder Minderbeiträgen führen.

Nehmen wir mal die Altersgruppen:

Fahrer im Alter von 23 bis 55 LJ bilden im großen und ganzen die Preisgünstigste Altersgruppe unabhängig wie lange sie den Führerschein haben

teuerer wirds bei den 18- 23 Jährigen ohne tbf das sind die mit dem höchsten Mehrbeitrag gefolgt von den über 55 jährigen

zusätzlich gibt es noch die Unterscheidung mit oder ohne Teilnahme am begleiteten Fahren, je nach Versicherungsgesellschaft sind diese jungen Fahrer nur mit geringem Mehrpreis oder preisneutral zur Gruppe der 23 bis 55 Jährigen belegt.

Letztendlich legt diese Regeln jede Versicherungsgesellschaft selbst fest, auch wie hoch der Mehrbeitrag für welche Personengruppe ist.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob der entsprechenden Personengruppe nur eine Person zugehört oder gleichzeitig 5 Personen. Solange alle die gleichen Kriterien erfüllen, bildet sich der Mehrbeitrag nur einmal. Das was als teuerste Berechnung des Fahrerkreises sich bildet bestimmt dann den gesamten Versicherungbeitrag.

Also bei mir hat die versicherung (auch BF 17) um die 200€ (pro jahr) gekostet. Kann dir leider nicht die verischerung sagen. Aber schlussendlich sind die versichungskosten billiger wenn du BF 17 machst. Insgesamt sind das bei mir etwa 800€ die man an kosten spart. Ich gehe schon davon aus, dass die kosten pro fahrer sind.

verreisterNutzer  15.01.2018, 18:49
Insgesamt sind das bei mir etwa 800€ die man an kosten spart

Jährlich ca. 800 €

Ich gehe schon davon aus, dass die kosten pro fahrer sind.

du meinst je Fahrer würde der zusätzliche Beitrag erhoben????

nein.... Wenn fünf Kinder den gleichen Kriterien entsprechen, wird der MEhrbeitrag nur einmal erhoben.

Ansonsten Top Antwort, endlich mal jemand der aus Erfahrung berichten kann und selbst einigen selbsternannten Versicherungsprofis aus Erfahrung eine richtige Antwort geben kann

kidgzz  15.01.2018, 19:06

ne bei mir sind es insgesamt etwa 800, also nicht pro jahr. wie meinst du denn der zusätzliche beitrag wird nicht je fahrer erhoben? also meine eltern zahlen ja auch jeder einzeln einen betrag, damit sie auf das auto versichert sind. nun bin ich halt auch noch dazu gekommen. würde nun noch eine person (z.b geschwister) hinzukommen müsste doch auch für die der versicherungsbeitrag geszahlt werden. @RudiRatlos67