Führerschein kurz vor ausbildungsbeginn verloren, was tun?

10 Antworten

Bei der Post wirst du wahrscheinlich deinen Führerschein benötigen. Du solltest auf jeden Fall dort anrufen und Bescheid geben, wenn du 100% sicher weißt, dass dein Führerschein weg ist.

Es kann natürlich sein, dass du diese Ausbildung dann nicht mehr bekommst.

Wenn du den Führerschein brauchst, wird es eng. So oder so, du wirst wohl Beichten müssen und hoffen, dass sie dich dennoch nehmen.

Wenn der Besitzt einer Fahrerlaubnis bestandteil deiner Ausbildung ist, kann es sein, dass Du diesen verlierst. Und wie informieren? Ganz einfach. Du gehst zu deinem Ausbildungsleiter und sagst Ihm, dass Du keinen Füherschein mehr hast. Wieso Du Ihn nicht hast, musst Du nicht erwähnen.

Ich würde mich direkt bei der Post melden.

Evtl. könnten sie fragen warum du den Führerschein verloren hast, dass musst du aber nicht beantworten. Warst du noch in der Probezeit? Wenn ja könntest du sagen, dass du eben noch in der Probezeit warst und dann ist "was blödes" passiert. Denn Schweigen kommt vermutlich nicht sogut an.

Wenn du Glück hast, kannst du die Ausbildung trotzdem antreten und musst erst mal in den Filialen stehen und mit dem Fahrrad oder zu Fuß austragen.

Informieren musst du sie so oder so, je früher desto besser, denn sie rechnen ja momentan damit, dich auch als Fahrer einsetzen zu können...

Lass es dir eine Lehre sein und fang nicht wieder mit den Drogen an. Stell dir vor, du hättest nicht nur den Führerschein verloren sondern evtl. zu spät reagiert (Cannabis sorgt ja dafür, dass man langsamer reagiert) und einen Menschen damit getötet. Du bist noch echt gut dabei weg gekommen!

Du musst ab jetzt abstinenz sein weil wenn der brief wegen der mpu kommt (in ca. 2 - 6 monate) kannst du eine haaranalyse rückwirkend vorlegen. Du musst aber in ca. 1 monat deine haare abschneiden lassen, da die aktuellen haare noch thc enthalten. Dann hast du für 6 monate schonmal den abstinenzbeleg. Mit 6 monate anstinenz kannst du es probieren, wenn du eine gute Aufarbeitung gemacht vorlegen kannst(natürlich kommt es auf die werte an).