Führerschein im anderen Bundesland machen

7 Antworten

Wenn Du Deinen ständigen Wohnsitz irgendwo in Deutschland hast, kannst Du den Führerschein auch im gesamten Bundesgebiet mach, unabhängig von den Bundesländern. Von dieser Praxis leben ja beispielsweise die Ferienfahrschulen.

Natürlich geht das. Der Führerschein ist einheitlich. Du machst den deutschen Führerschein und nicht einen Schein eines Bundeslandes!

Das stimmt aber nicht. Siehe §17 Abs.3 FeV

Theorie und Praxis kannst Du an jeder Fahrschule in Deutschland machen.

Die Prüfung muss aber am Wohnort erfolgen und kann nur in Ausnahmefällen anders genehmigt werden.

§17 Abs.3 Fahrerlaubnisverordnung:

Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahegelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, daß der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.

Die Erlaubnis den Führerschein zu machen brauchst du von der für deinen Wohnort zuständigen Führerscheinstelle. Wenn die Kosten für Unterkunft usw. die Ersparnis nicht auffressen sollte es gehen.

Wenn du es ganz genau wissen wilst, ruf einfach mal beim TÜV an.