führerschein frist abgelaufen- muss ich alles von vorne machen?

3 Antworten

http://www.digitacho-schulung.de/?wid=22

Fristen:

Bitte beantragen Sie rechtzeitig die Verlängerung. Nach Fristablauf dürfen Sie keine Fahrzeuge der betreffenden Klassen mehr führen. Nach Ablauf der Frist ist eine erneute Erteilung der Klassen, ohne dass eine neue Fahrerlaubnisprüfung verlangt wird, nur möglich, wenn seit dem Ablauf der Geltungsdauer der vorherigen Fahrerlaubnis bis zum Tag der Antragstellung nicht mehr als zwei Jahre verstrichen sind.

Erforderliche Unterlagen:

gültiger Ausweis (Personalausweis oder Reisepass)
Lichtbild (35 mm x 45 mm, im Halbprofil ohne Kopfbedeckung, nicht älter als ein halbes Jahr)
Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung des Sehvermögens (durch Augenarzt, Arzt mit der Gebietsbezeichnung "Arbeitsmedizin", Arzt mit der Zusatzbeizeichnung "Betriebsmedizin", Arzt bei einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung, Arzt des Gesundheitsamtes oder ein anderer Arzt der öffentlichen Verwaltung) oder Zeugnis über die augenärztliche Untersuchung des Sehvermögens, ggf. betriebs- oder arbeitsmedizinisches oder medizinisch-psychologisches Gutachten (MPU) (nicht älter als zwei Jahre)
Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung der Eignung (nicht älter als ein Jahr)
den alten Führerschein
Antragsformular (LKW)

was soll denn dieser Link dem Fragesteller helfen?

bei dem Link dreht es sich um Bus und LKW

@ginatilan

http://www.wz-newsline.de/home/politik/der-8222lappen-8220-wird-befristet-1.463705

Dann halt der Link vielleicht.

"Wann kommt die Führerscheinfrist?

Die Richtlinie: Bis 2013 muss die Führerscheinfrist in deutsches Recht umgesetzt worden sein. Wer dann nach dem 18. Januar 2013 seine Fahrerlaubnis erwirbt, erhält nur noch ein befristetes Dokument. Alle anderen Autofahrer haben bis zum Jahr 2033 Zeit, ihren nationalen gegen einen EU-Führerschein einzutauschen. Dann erhalten auch sie eine befristete Fahrerlaubnis.

Die Ziele: Die EU-Richtlinie soll das Führerscheinrecht europaweit harmonisieren und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Alle Autofahrer sollen ihre Fahrerlaubnis unter den gleichen Grundvoraussetzungen besitzen. Außerdem soll der EU-Führerschein im Scheckkartenformat schneller verbreitet werden. "

Kommt drauf an. Wenn es erst gestern war, ruf bei der Fahrschule an und frag nach. Aber nachdem du ein ganzes Jahr nicht mehr weiter gemacht hast, hast sicher soviel vergessen, dass die Wiederholung nötig wäre....

Naja, frag eben die Fahrschule.

die Frist von der Anmeldung bei der Fahrerschule bis zur theoretischen Prüfung beträgt 2 Jahre, innerhalb dieser Zeit musst du die Theorie bestanden haben.

innerhalb eines Jahres nach der Theorie muss die praktische Prüfung bestanden werden.