Führerschein (finanzielle Unterstützung)

5 Antworten

Für den Führerschein wirst du vom Amt nichts bekommen.

Weiter musst du dich langsam darauf vorbereiten, dass das Kindergeld mit deinem 25. Geburtstag ausläuft. Das heisst, dass du dann 184 € pro Monat weniger in der Tasche haben wirst.

Wenn dir dein Vater nichts dazugibt, wirst du den Führerschein selbst finanzieren müssen.

Weiter stellt sich natürlich die Frage, wovon du die Kosten, die aus Erwerb und Betrieb eines Autos entstehen, bestreiten willst, wenn du schon den Führerschein nicht finanzieren kannst.

Ich will dir mit einer Gegenfrage antworten. - Hältst du es nicht bereits für unverschämt, zu erwarten, dass dir andere, die Allgemeinheit deinen Führerschein bezahlen soll, nur weil du über deine Verhältnisse gelebt hast und noch lebst (eigene Wohnung, Dispo .....)? - Wo steht geschrieben, dass es ein Grundbedürfnis sein soll, einen Führerschein zu besitzen und wie sollte man das vor allem anderen, sparsameren Menschen erklären, welche auch nicht mehr haben wie du?

Nein, du wirst kein Amt finden, welches sich an der Finanzierung deines Führerscheins beteiligt. Warte ab, bis du finanziell dazu selbst in der Lage bist. Es tut mir leid, wenn meine Worte hart klingen, aber jemand muss dich mit der Wirklichkeit konfrontieren. - Auch wenn wir ein Wohlfahrtsstaat sind, soweit reicht dann doch die "Kohle" nicht. Andere müssen sie schließlich heranschaffen.

Ich würde es mal beim Arbeitsamt versuchen. Und da natürlich betonen, dass dein Chef einen Führerschein fordert und es um die Arbeitsstelle geht.

Es gibt keine Zuschüsse. Da musst du Dispo und Co einfach abwarten. Denn reichen deine Einkünfte auch aus.

Die Allgemeinheit zahlt dir keinen Führerschein. Wenn du den für die Arbeit brauchst frag da nach ob man ihn dir zahlt ;) Wovon möchtest du hinterher eigentlich die Kosten fürs Auto bezahlen ?