Führerschein 7,5 Tonnen

8 Antworten

Mit der alten Klasse 3 darfst Du 7,49t fahren. Mit der neuen Klasse B (also alte 3) darfst Du nur noch 3,5t fahren. Wenn Du einen alten 3 auf Scheckkarte umschreiben lässt, hast Du Besitzstandswahrung und es zählen auch 7,49t. 12Tonner-Schein gibt es nicht, für 12Tonnen-LKW brauchst Du die Klasse C, also alte 2. Ausnahmen: 7,49t-LKW mit mehrachsigem Anhänger bis 12Tonnen oder 7,49t-LKW mit einachsigem Anhänger bis 18,5t. Diese Darfst Du mit der alten Klasse 3 noch fahren. Bei den Kosten addiert sich ne Menge (ungefähre Angaben): Antrag Gemeinde/Stadtverwaltung 5€, Antrag Führerscheinstelle und Führerschein 37€, Passfotos (für Führerschein und Fahrerkarte 2Stück) 7-8€, Fahrerkarte 35€ (ohne Fahrerkarte darft Du keinen LKW mehr führen, außer die alten mit Scheibe und die werden immer weniger), Erste-Hilfe-Kurs 70€, Ärztliches Gutachten 30€+Praxisgebühr, großen Sehtest 70€, TÜV-Gebühren für praktische und Theorieprüfung, und die Fahrschule Grundgebühr und je nach Fahrstunden.

hallo das ist falsch , 7,49 ist eine ablastung von 3,5 to , damit man ihn mit mit dem alten führerschein 3 fahren darf , und hat nichts mit der tonnage zu tun . WAS DU DA LABERST WÄRE EINE STRAFTAT

@koenigstiger196

Wie kann 7,49t eine Ablastung von 3,5t sein, wenn 7,49 höher ist als 3,5t. WAS DU ERZÄHLST IST BLÖDSINN. Die alte Klasse 3 sind mit Zugfahrzeug 7,49t und Anhänger bis 12t bzw. 18,5t. Seit dem EU-Führerschein ist die Klasse B (also alte 3) bis 3,5t mit 750kg-Anhänger. Für PKW mit Anhänger über 750kg brauchst Du dann BE. Wenn man einen alten Führerschin Klasse 3 in einen neuen Scheckkarte-Führerschein umschreibt und auf Besitzstand besteht, hast Du wie oben beschrieben. Glaub mir doch wenn ich Berufskraftfahrer bin und meine Frau den alten 3 hatte und umschreiben lassen hat und ich den Führerschein meiner Frau zur Hand habe, da steht es so drin. Geh mal zur Fahrschule!!!

@koenigstiger196

Hier ein paar Hinweise zur Schlüsselzahl 79: Mit der Klasse 3-alt dürfen dreiachsige Züge bis 18,75 t bei durchgehender Bremsanlage gefahren werden. Demgegenüber ist die Klasse C1E auf 12 t beschränkt, wobei die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen darf. Die nebenstehende Zugkombination erfordert deshalb die Klasse CE, selbst wenn die zulässige Gesamtmasse des Zuges insgesamt nicht mehr als 7,5 t beträgt. Will der Altinhaber Klasse 3 diese Zugkombination weiterhin fahren, muss er die auf Dreiachszüge beschränkte Klasse CE beantragen. Im Führerschein wird die Berechtigung durch die Schlüsselzahl CE 79 (C1E > 12000kg, L <= 3) in der Spalte 12 bestätigt.

Der mit der Schlüsselzahl CE 79 verbundene Alt-Besitzstand der Klasse 3 ruht, wenn der FE-Inhaber die Klasse C besitzt oder sie später erwirbt, d.h. im Führerschein erfolgt kein Eintrag in der Spalte 12. Wird auf die Klasse C später verzichtet, lebt die Schlüsselzahl wieder auf, d.h. der Eintrag von CE 79 kann für die Spalte 12 beantragt werden.

  1. Schlüsselzahl CE 79 (C1E > 12000kg, L <= 3)

1.1 Fahrzeugkombination der Klasse CE

Mit der Klasse 3-alt dürfen auch mehrachsige zulassungsfreie Fahrzeugkombinationen gefahren werden, z.B. Sportanhänger, Arbeitsmaschinen. Bis 12 t ist diese Zugkombination in der Klasse C1E einbezogen, wobei es nicht auf die Zahl der Achsen ankommt. Ist sie schwerer oder die zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die Leermasse der Zugmaschine, muss der Altinhaber die Schlüsselzahl CE 79 (C1E > 12000kg, L <= 3) beantragen, will er diese Zugkombination weiter fahren.

Quelle: www.Verkehrsportal.de im Forum

@RainerB76

hallo war ein schreibfehler 7,5 to 7,49 to

fakt ist das er gar keinen alten führerschein besitzen kann bei bj inne 80er

@koenigstiger196

Ob er den alten Schein oder den neuen Schein hat, tut nichts zur Sache, er hat geschrieben daß er und ein Kollege zum Thema LKW diskutiert hatte. Meine Antwort ist vielleicht nicht auf ihn zugeschnitten, da er ja dann nicht umschreiben kann, meine Antwort entspricht aber dennoch der Wahrheit!!!

Klasse C1E

Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger mit mehr als 750 kg zulässiger Gesamtmasse. Die zulässige Gesamtmasse der Kombination darf 12 t und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.

Mindesalter: 18 Jahre (gewerbliche Nutzung erst ab 21 Jahre) Voraussetzungen: Vorbesitz der Klasse C1 Befristung: Klasse C1E ist grundsätzlich bis zur Vollendung des 50.Lebensjahres gültig; danach wird sie nur noch für jeweils weitere 5 Jahre nach Vorlage einer positiven Eignungsuntersuchung (Gesundheits-Check und augenärztlichem Gutachten) verlängert. Einschluss: Klasse BE Hinweise: Bei der Ersterteilung ist als Eignungsnachweis die Vorlage einer Gesundheitsuntersuchung und einer augenärztlichen Untersuchung erforderlich.

Klasse C

Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder – mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg)

Mindesalter: 18 Jahre (gewerbliche Nutzung erst ab 21 Jahre) Voraussetzungen: Vorbesitz der Klasse B Befristung: Klasse C wird grundsätzlich nur für 5 Jahre erteilt; danach wird sie nur noch für jeweils weitere 5 Jahre nach Vorlage einer positiven Eignungsuntersuchung (Gesundheits-Check und augenärztlichem Gutachten) verlängert. Einschluss: Klasse CE Hinweise: Bei der Ersterteilung ist als Eignungsnachweis die Vorlage einer Gesundheitsuntersuchung und einer augenärztlichen Untersuchung erforderlich.

Die Fahrerlaubnis der Klasse C berechtigt im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustandes des Fahrzeugs dient.

Klasse CE

Last- und Sattelzüge

Mindesalter: 18 Jahre (gewerbliche Nutzung erst ab 21 Jahre) Voraussetzungen: Vorbesitz der Klasse C Befristung: Klasse C wird grundsätzlich nur für 5 Jahre erteilt; danach wird sie nur noch für jeweils weitere 5 Jahre nach Vorlage einer positiven Eignungsuntersuchung (Gesundheits-Check und augenärztlichem Gutachten) verlängert. Einschluss: Klasse CE Hinweise: Bei der Ersterteilung ist als Eignungsnachweis die Vorlage einer Gesundheitsuntersuchung und einer augenärztlichen Untersuchung erforderlich.

einen 12t schein gibt es nicht,lkw fahrer ist inzwischen ein eigenständiger ausbildungsberuf.der fs kommt auf 1500-2000 euro

Also sind die Kosten ähnlich dem B..

@MBW124

Mir hatte eine Fahrschule ein Angebot unterbreitet, nachdem die C-Aufstockung von B 2.200,- gekostet hätte.

Nach meinem Kenntnisstand definitiv über 2000€.

@OelPipeline

das kommt darauf an,von null auf 100 sind auch 3000 drin,hast du vorahnung und ein händchen für lkw wird's wenniger.

nach dem 30.11.54 und vor dem 01.10.60 A, A1, B, BE, C1, C1E, M, S, L CE 79 (C1E>12000kg, L ≤ 3), T ** C1 171, L 174, 175

vor dem 01.04.80 A1, B, BE, C1, C1E, M, S, L CE 79 (C1E>12000kg, L ≤ 3), T ** C1 171,L 174, 175

nach dem 31.03.80 und vor dem 01.01.89 B, BE, C1, C1E, M, S, L CE 79 (C1E>12000kg, L ≤ 3), T ** C1 171,L 174, 175

nach dem 31.12.88 B, BE, C1, C1E, M, S, L CE 79 (C1E>12000kg, L ≤ 3), T ** C1 171,L 174

laut auskunft kba

Jetzt hast du es ja geschrieben was du vorher abgestritten hast. Les mal deine Antwort C1E > (GRÖßER) 12000kg L<3 (auf drei Achsen) Also 3Achsige Züge mit Zugmaschine 7,49t, Gesamtmasse GRÖßER 12000kg, das heißt bis 18,5t. Warum hast du das dann vorher abgestritten????

@RainerB76

Wie du unten bemängelst, es sei ein Auflieger und kein Anhänger, das weiß ich als Berufskraftfahrer selber. Glaubt mir doch, wenn ich jeden Tag damit zu tun hab. Es könnte auch ein 7,49t und ANHÄGER mit Tandemachse sein. Kurzgekoppelt oder mit Lafette. Dann gilt trotzdem 18,5t bei durchgehender Bremsanlage. Willst du weiterdiskutieren???

@RainerB76

hallo

habe meinen schein getauscht und 12 to bekommen heute mit der statsgewalt tel. und best. bekommen das der 3 er nur auf 12 to geht , sonst hätte ich den ja bekommen . aber es geht beim 3 er nur 12 to zug .

vorhin meinte jemand 20 to hätte er bek.

@maikel196

Du mußt den alten 3 auf EU tauschen und auf Besitzstandswahrung bestehen und Schlüsselnummer 79 beantragen. Dann hast du die alte Klasse 3 mit 7,49t und einachsanhänger bis 18,5t. So hab ich es gemacht bevor ich Kraftfahrer wurde und Klasse CE erworben habe, so hat es meine Frau gemacht,so hat es hier der Nutzer stelari beschrieben und so steht es vier mal in deiner Antwort: C1E>12000kg,L<3 also C1E 7,49t Zugfahrzeug mit Anhänger Größerzeichen 12000kg also mehr als 12t und L<3 auf drei Achsen. So steht es auch auf verschiedenen anderen Seiten und Foren.ruf doch da noch mal an und frag nach Schlüsselnummer 79 bevor du andere zulaberst mit Müll.

@RainerB76

Muß anmerken daß bei mehrachshängern 12t gelten, nur bei Schlüssel 79 und einachs gelten die 18,5t. Wobei mehrere Achsen unter 1m Achsabstand als eine Achse gelten. So und jetzt muß ich zur Arbeit, mit einem Lastzug bei dem der Anhänger schwerer ist als das Zugfahrzeug, das ja auch erlaubt ist denn bei durchgehender Bremsanlage darf der Anhänger das 1,5fache Gewicht der Zugmaschine haben. In deiner ersten Antwort die beanstandet wurde und in der du mich als Spinner beschimpft hast, hast du nähmlich gesagt daß es das nicht gibt Anhänger schwerer als Zugfahrzeug. Und das gibt es doch.

@RainerB76

sorry für den oberkrassen Rechtschreibfehler in dem vorherigen Kommentar.

hallo

12 tonnen gibt es als solches nicht , wer seinen führerschein länger hat und ümtauscht in den neuen , kann den 7,5 tonner in einen 12 tonner umschreiben lassen , das heisst 7,5 to mit anhänger als zug 12 to .

gruss mike

Mit dem alten 3er kannst du sogar bis 18 Tonnen fahren - es muss aber ein 7,5er mit Tandemhänger sein!

@stelari

falsch müll fahren ohne führerschein

@koenigstiger196

Hier ein paar Hinweise zur Schlüsselzahl 79: Mit der Klasse 3-alt dürfen dreiachsige Züge bis 18,75 t bei durchgehender Bremsanlage gefahren werden. Demgegenüber ist die Klasse C1E auf 12 t beschränkt, wobei die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen darf. Die nebenstehende Zugkombination erfordert deshalb die Klasse CE, selbst wenn die zulässige Gesamtmasse des Zuges insgesamt nicht mehr als 7,5 t beträgt. Will der Altinhaber Klasse 3 diese Zugkombination weiterhin fahren, muss er die auf Dreiachszüge beschränkte Klasse CE beantragen. Im Führerschein wird die Berechtigung durch die Schlüsselzahl CE 79 (C1E > 12000kg, L <= 3) in der Spalte 12 bestätigt.

Der mit der Schlüsselzahl CE 79 verbundene Alt-Besitzstand der Klasse 3 ruht, wenn der FE-Inhaber die Klasse C besitzt oder sie später erwirbt, d.h. im Führerschein erfolgt kein Eintrag in der Spalte 12. Wird auf die Klasse C später verzichtet, lebt die Schlüsselzahl wieder auf, d.h. der Eintrag von CE 79 kann für die Spalte 12 beantragt werden.

Schlüsselzahl CE 79 (C1E > 12000kg, L <= 3) 1.1 Fahrzeugkombination der Klasse CE

Mit der Klasse 3-alt dürfen auch mehrachsige zulassungsfreie Fahrzeugkombinationen gefahren werden, z.B. Sportanhänger, Arbeitsmaschinen. Bis 12 t ist diese Zugkombination in der Klasse C1E einbezogen, wobei es nicht auf die Zahl der Achsen ankommt. Ist sie schwerer oder die zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die Leermasse der Zugmaschine, muss der Altinhaber die Schlüsselzahl CE 79 (C1E > 12000kg, L <= 3) beantragen, will er diese Zugkombination weiter fahren.

Quelle: www.Verkehrsportal.de im Forum

@maikel196: Schau mal hier:http://www.fahrzeugbau-pagenkopf.de/Bilder/Mini-Bilder/Iveco1-gr.jpg

@RainerB76

und nu ?? ein schöner neuer lkw trotzdem kein 18 to , oder ?

@koenigstiger196

Anhänger schwerer als Zugfahrzeug, wegen durchgehender Bremse. Bis 18Tonnen, fahrbar mit Klasse 3.

@RainerB76

KEIN ANHÄNGER

sondern auflieger

@RainerB76

nach dem 30.11.54 und vor dem 01.10.60 A, A1, B, BE, C1, C1E, M, S, L CE 79 (C1E>12000kg, L ≤ 3), T ** C1 171, L 174, 175

vor dem 01.04.80 A1, B, BE, C1, C1E, M, S, L CE 79 (C1E>12000kg, L ≤ 3), T ** C1 171,L 174, 175

nach dem 31.03.80 und vor dem 01.01.89 B, BE, C1, C1E, M, S, L CE 79 (C1E>12000kg, L ≤ 3), T ** C1 171,L 174, 175

nach dem 31.12.88 B, BE, C1, C1E, M, S, L CE 79 (C1E>12000kg, L ≤ 3), T ** C1 171,L 174