Fühle mich vom Jobcenter und Maßnahme unterdrückt und Verarscht?

11 Antworten

Das Normale wäre, dass Du arbeiten gehst, um Geld zu verdienen. Bekommst Du Geld vom Jobcenter, ist es Deine Pflicht, daran mitzuwirken, diesen Zustand zu beenden und eine bezahlte Arbeit anzunehmen. Verweigerst Du das, wird Dir Geld abgezogen, und das ist richtig so. Ja, das Jobcenter setzt Dich unter Druck. Das soll auch so sein - auch wenn Dir das nicht gefällt.

Dass die Maßnahmen des Jobcenters nicht unbedingt zielführend sind, ist eine andere Geschichte. Werde selbst aktiv!

Das mache ich ja also ich kümmere mich um einen Ausbildungsplatz

@KederCa

Dann teile das dem Jobcenter mit. Im Zweifel mußt Du die Maßnahme dennoch mitmachen. Du kannst sie aber sofort abbrechen, wenn Du einen Ausbildungsplatz hast und die Ausbildung antreten wirst. Ich weiß, dass viele von diesen Maßnahmen weder Zeit noch Geld wert sind. Gebe einen objektiven Bericht an Deinen Betreuer beim Jobcenter. An diesen Weiterbildungen verdienen sich viele externe Dienstleister eine goldene Nase.

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing....

Wenn Du finanzielle Unterstützung annimmst, ist das meistens mit bestimmten Voraussetzungen verknüpft.

Die Maßnahmen dienen u. a. dazu, Dich in die Arbeitswelt zu integrieren.

Willst Du dich vom Druck durch das Amt befreien, dann verzichte darauf, dass man Dir die Miete zahlt und Deinen Lebensunterhalt finanziert, indem Du einer gut bezahlten Vollzeitbeschäftigung nachgehst.

Ja, es ist Pflicht daran teilzunehmen. Solche sogenannten Maßnahmen sind sehr teuer und dienen dazu, die Teilnehmer besser für eine Berufstätigkeit zu qualifizieren.

Natürlich braucht jeder Wohnung, Kleidung, Heizung, Wasser, Strom, Essen, Krankenversicherung usw. Dafür arbeitet man normalerweise. Wenn es mit dem Job nicht klappt, kann man in diesem Land trotzdem überleben.

Aber deine Verpflichtung ist es, nach Kräften dazu beizutragen, deinen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. Dazu gehört auch, an Maßnahmen teilzunehmen, um bestenfalls die Chancen auf eine Arbeitsstelle zu verbessern.

Wie denn wenn die meisten da eh nur auf halb 9 hängen und die Betreuer sich n Dreck um uns kümmern. Die meisten die ganzen 8 Stunden nur im Internet surfen das Interessiert die  Betreuer ja nicht

@KederCa

Ich kann nur empfehlen: Mach das Beste draus und zieh den größtmöglichen Nutzen daraus.

@KederCa

"... um uns kümmern"

Was ist mit Dir los Du Kleinkind? Such Dir einen Job, dann muss sich niemand um Dich kümmern!

wenn du weiter leistungen vom jc haben möchtest, dann musst du auch an der maßnahme weiter teilnehmen. du hast natürlich die pflicht dir arbeit zu suchen. sobald du einen job hast, brauchst du nicht mehr zur maßnahme und kannst dich beim jc abmelden.

gehst du grundlos nicht zur maßnahme bekommst du eine sanktion die fällt natürlich höher aus als 100 euro.

Das ist echt nicht gut. Lasse dich doch lieber von einem Arbeitgeber unter Druck setzen.