fsj Weihnachten und Silvester arbeiten verboten?

5 Antworten

würde ich nicht machen,aber mit dein cheff darüber reden warum du musst? oder sollst,hat die bestimmt ne familie ? das kan der grund sein warum sie nicht muss und du doch,wen du aber auch kinder hast usw usw,würde ich ihn mal fragen ob es nicht anders geht gl

Rede mal mit dein Chef darüber und frag ihn ob es anders geht

Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich, dass man an beiden Feiertagen arbeiten muss. Bei uns war es immer so geregelt, entweder Weihnachten oder Silvester.

Wie alt bist Du eigentlich? Red mal mit Deinem Chef und frag nach, ob Du nicht einmal davon frei haben kannst.

Heiligabend und Silvester sind keine Feiertage. Wenn die Firma einen Tag davon frei gibt, ist das in Ordnung, aber kein Muss.

Schau nach, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Wenn da steht, dass du auch an Feiertagen arbeiten musst, dann ist das so. Du kannst ja mal die zuständige Person freundlich bitten (effektiver als nörgeln), da noch was zu ändern.

Heiligabend und Silvester sind keine Feiertage. Der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag schon.

Es ist auch eine Frage des Alters. Bis Du schon 18 ist das arbeitsrechtlich kein Problem. Unter 18 darfst Du keine Feiertage und keine Dienste nach 20 Uhr machen, Jugendarbeitschutzgesetz. Wie alt ist denn die Jahrespraktikantin? Wenn ihr beide schon 18 seid, würde ich da mit dem Chef klären, denn das ist nicht besonderes gerecht. Zum Ausgleich müsstest Du für jeden Feiertag den Du arbeitest, auch 1 Tag frei bekommen.