FSJ gesetzliche Feiertage

6 Antworten

Es liegt auch immer ein bisschen daran, in was für einer Einrichtung du bist. Ich war beispielsweise in einer Schule und da waren an diesem Tag natürlich Ferien.

Der 24.12. ist kein Feiertag, sondern ein halber Arbeitstag! Wenn in deinem Betrieb gearbeitet wird, musst du evt. auch ran.

Der 24.12. ist rein gesetzlich gesehen kein halber sondern ein ganzer Arbeitstag falls er nicht aufs Wochenende fällt (5 Tage woche unterstellt)

@Allanda

ich habe mir immer einen halben Tag Urlaub nehmen müsen und Silvester nochmal!

Das spielt erst einmal gar keine Rolle,es kommt immer darauf an,was du arbeitest !

Mein Sohn hatte ein FSJ - in der AWO - und da spielte es keine Rolle,ob Sonntag / Feiertag / Weihnachten / oder Ostern,da gab es einen Dienstplan und danach wurde gearbeitet.

Wenn du nur von Mo - Fr.arbeiten musst und das normal Schicht ist,also nur Tagschicht,dann wird in den meisten Fällen am 24.gar nicht gearbeitet und Betriebsurlaub gemacht.

Bei uns war es damals so,das 1 Tag Urlaub abgezogen wurde,ein halber Tag für den 24.12. und ein halber für den 31.12.da war spätestens am 23.12.der letze Arbeitstag.

Das kommt auf den Betrieb und die Arbeit an. Ich selber mache gerade eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin (was ja auch zum Sozialen Bereich gehört) und da ist es egal ob der Feiertag nun gesetzlich ist oder nicht. Wenn du eingeteilt bist, bist du eingeteilt. Egal welcher Tag ist.

Wie du selber schon gesagt hast sind nur der 25 und 26 gesetzliche Feiertage. Der 24 ist ein Arbeitstag. Frei hast du da nur 100% wenn du da Urlaub beantragst (der aber nicht immer genehmigt wird) oder du mit deinen Kollegen absprichst das du da frei haben möchtest (Wunsch Buch)

Das kann nicht pauschal beantwortet werden! Es gibt Organisationen, die generell am 24.12. die Arbeit ruhen lassen und Du daher "Urlaub" hast.

Andere Einrichtungen, wie z.B. Altenheime oder ähnliches werden natürlich auch am 24.12. auf Deine Hilfe angewiesen sein und daher eher nicht zu einem Frei tendieren...

Einen Anspruch auf Frei an diesem Tag hast Du nicht, auch einen Anspruch auf Zuschläge für Arbeit an diesem Tag gibt es nicht.

LG derChristian