Frontscheibe gerissen durch vorausfahrenden LKW. Und nun?

6 Antworten

Hallo,

wenn auf Deinem Foto zu sehen ist, das die Ladungssicherung des LKW nicht vorschriftsmäßig war, dann hast Du eine kleine Chance.

Ansonsten wird man Dir vorwerfen Du hättest zu wenig Abstand gehalten ( was übrigens in 98% der Fälle stimmt ).

Wie dem auch sei, kümmer Dich schnell um eine neue Scheibe.

1. wegen der Sicherheit

2. bei Polizeikontrollen gibt das Strafe

auf den kosten wirst du leider sitzen bleiben

Befürchte selbst das Foto hilft im Ernstfall nichts, da der eigentliche Moment ja nicht zu sehen sein wird. Du hast also ein Foto vom Heck eines LKWs.

Du kannst natürlich versuchen dich telefonisch mit der Firma in Verbindung zu setzen, aber die Aussichten auf Erfolg würde ich leider bei <10% sehen.

Der LKW kann nichts dazu ,wenn ein Stein auf deine Scheibe fliegt...einfach mehr abstand halten. Den Schaden musst du über deine Teilkasko  reparieren lassen.

Naja, es gibt viele Situationen wo der Schadensverursachen nicht wirklich was dafür kann - trotzdem für den Schaden aufkommen musst. Wenn ich beim Rasenmähen einen Stein aufschleuder und der in der Scheibe vom Nachbarn landet (klingt kurios, ist aber so schon in der Verwandtschaft passiert) dann kann der Verursacher da auch nichts wirklich für, muss den Schaden aber bezahlen.

@Markie84

Mag sein ,dass es dort so ist ..aber leider nicht bei Steinschlägen in der Windschutzscheibe.

Musst du selber reparieren lassen und SB bezahlen, geht leider nicht anders