Fristlose Kündigung Wohnung + Baby

13 Antworten

Verstehe nicht, wenn man vom ALG2 lebt und die Miete von dort bereits geschenkt bekommt, wiese man sie dann nicht zahlen kann. Ansonsten: Zahlen, dann ist die Kündigung ggf. unwirksam...

Die außerordentliche Kündigung zum 8.2.12 wird nur durch Zahlung der rückständigen Miete aufgehoben. Das Sozialamt -Wohngeldstelle kann hier eine Überbrückung durch Zahlung der Schulden an den Vermieter bewirken. Du musst sofort deine Situation schildern und Antrag stellen. Ansonsten wird folgendes geschehen: Du ziehst am 8.2.12 nicht aus - der Vermieter stellt Antrag auf Räumungsklage beim Amtsgericht. Dauer bis zur Verhandlung mindestens 2 Monate. Wenn du oder das Amt in dieser Zeit die Mietschulden ausgleichst, geht die Kündigung und die Räumungsklage auf Null. Schaffst du das nicht, wird der Gerichtsvollzieher die Wohnung räumen. Aber du kannst wegen sozialer Härte Räumungsaufschub beim Gericht beantragen. Alle diese Maßnahmen sind sehr kostenlastig und am Ende darfst du in die Privatinsolvenz abdriften. Also - vor dem Schaden klug sein.

Wir leben vom amt. alg2.

Dann werden doch die Kosten der Unterkunft vom Amt übernommen. Wie kann es da zu Mietrückständen kommen?

Geht mit der Kündigung zum Jobcenter evtl. wird Euch ja ein Darlehn gewährt um die rückständigen Mieten zu zahlen. Dann wäre, wenn es in den letzten 2 Jahren nicht schon ein mal wegen Mietrückständen zu einer fristlosen Kündigung kam, unwirksam.

Hat der Vermieter allerdings auch gleichzeitig fristgerecht gekündigt ist diese Kündigung wirksam und Ihr müßt auf Wohnungssuche gehen.

ich hatte noch nie mietrückstände. mein freund hat sich net 100% sanktion eingehandelt....deswegen

@Citima

mein freund hat sich net 100% sanktion eingehandelt....deswegen

Na dann "bedanke" Dich bei Deinem Freund. So eine 100%-Sanktion kommt nicht von heute auf Morgen.

Wer ist denn eigentlich Hauptmieter? Du alleine oder Du und Dein Freund gemeinsam?

Mit Baby können sie dich nicht ohne weiteres auf die Straße setzen. WEnn ihr von AlgII lebt, dann würde ich an deiner Stelle sofort mit der Kündigung aufs Amt gehen und die Fragen, was du tun kannst. Die kennen sich besser aus und dir sagen, welche HIlfe möglich ist.

... sie haben die Miete doch vom Amt bekommen und für anderes ausgegeben und das gleich mit 2 Mieten..

natürlich kann der vermieter sie auf die straße setzen wenn sie die miete nicht zahlt

auch wenn sie ein aby hat das kann doch nicht immer das argument sein

und das amt übernimt ja die miete also was soll den das

was ich immer nicht verstehe ist, weshalb Mieten, die eigentlich vom Amt bezahlt werden - nicht beim Vermieter ankommen...