Fristlose Kündigung wegen Rauchen?

12 Antworten

Das mit dem Rauchverbot wäre ja geklärt, das kann er nicht verbieten! ABER ich würde umgehend das Schloss austauschen und ihn danach schriftlich auffordern dir den Schlüssel auszuhändigen!!!

Die Klausel im Mietvertrag ist ungültig; ein Vermieter darf das Rauchen nicht verbieten. Falls möglich, suche dir eine andere Wohnung und unterschreibe niemals mehr einen solchen Mietvertrag.

Wie konntest du das als Raucher überhaupt tun? Wenn mir früher Vermieter mit der Frage nach dem Rauchen gekommen sind, habe ich immer dankend auf einen Mietvertrag verzichtet (als Nichtraucher - denn man bekommt ja auch mal rauchenden Besuch).

Als Azubi kann man hier in dieser Gegend froh sein wenn man eine Wohnung bekommt...

@Klimii

Dann beiße die Zähne zusammen und geh zum Rauchen raus - aber suche trotzdem weiter. Viel Erfolg und Glück!

Und wenn er immer wieder sowas unterschreibt; solange es normaler Wohnraum ist, ist die Klausel unwirksam.

Eine normale Mietwohnung kann wegen Rauchens nicht fristlos gekündigt werden; auch wenn zuvor eine Abmahnung erfolgt ist.

in meinem Mietvertrag steht das Rauchen in den Wohnungen verboten ist. Habe allerdings trotzdem in meiner geraucht, mittlerweile die zweite Abmahnung und mein Vermieter droht mir mit fristloser Kündigung...

Er kann Dir unendlich viele Abmahnungen schicken, Rauchverbot wäre z.B. in einem Studentenwohnheim rechtens , aber nicht bei normalem Wohnraum.

Kann er mir jetzt so einfach fristlos kündigen

Er kann zwar eine Kündigung schreiben, aber die ist dann nicht wirksam.

Und einen Schlüssel besitzt er auch...

Dazu hat er kein Recht; selbst wenn man es erlaubt hat, kann man das jederzeit widerrufen.

Unbedingt Schloss tauschen und bei Auszug das alte Schloss wieder einbauen, wenn man die Herausgabe von Schlüsseln verlangt, weiß man nicht ob er nicht doch noch Einen hat.

Rauchen in der Wohnung kann der Vermieter nicht verbieten.

Da gibts diverse Gerichtsurteile darüber.

(Anm.: Ich bin übrigens nicht nur Vermieter, auch Nichtraucher)