Fristen bei Haaranalyse umgehen?

2 Antworten

Der einjährige lückenloser Nachweis ist noch die folgenden 4 Monate (früher 3) ohne Nachweis für eine MPU gültig. Bei der MPU muss dein Leberwert OK sein, weil dort nochmal Blut genommen wird. Als Wenigtrinker hat man einen guten Wert. Wenn die 4 Monate verstrichen sind und du hast keine MPU gemacht, musst du wieder mit einem lückenlosen Einjahrestest beginnen. Dann ist es besser, du hast nach dem Jahr weiterhin nichts getrunken, da im Haar alles nachgewiesen werden kann und du kannst früher das 2.Abstinenzjahr abschließen.

Frag bei deinem BfF nach, ob die auch FSEE (Fettsäureethylester) anerkennen.

Die Nachweisdauer dafür beträgt nämlich 6 Monate (nötige Haarlänge vorausgesetzt).

Damit kannst du die fehlenden 3 Monate noch nachholen.

Sorry, aber WAS meinst du mit BfF?

@kirdnhe

BfF Begutachtungsstelle für Fahreignung.

Das Institut, bei dem Du die MPU machst.

@clemensw

Danke das hatte ich dann auch noch rausgefunden. Habe jetzt in 6 verschiedenen Städten beim BfF angerufen. Keiner war aussagefähig :-/