Frist zur Einreichung von Tankquittungen (Dienstwagen)

3 Antworten

Wenn die Abrechung erfolgt ist, dann kann das auch nicht nachträglich mehr gebucht werden.

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag was da drin steht. Steht da gar nix drin, dann gilt das, was die Chefin, bzw. die Buchhaltung sagt.

In der Regel hat man aer selber dafür zu sorgen, dass solche Sachen rechtzeitig abgegeben werden.

Danke für die Antwort (auch wenn sie mir nicht gefällt;) Woher nimmst du denn diese Information?

Das ist nicht rechtens.

Du hast mit der späten Abgabe des Beleges eine Sorgfaltspflichtverletzung gemacht, die aber geringfügig ist.

Versetz dich in die Lage deiner Kollegin. Reisekostenabrechnungen können (müssen nicht) ganz schön nervig sein, insbesondere wenn man noch mehr stressigen Kram auf dem Tisch hat. Sie war bestimmt froh, die Abrechnungen endlich durch zu haben... und dann kommt da so ein trantütiges Heinzelmännchen und legt noch einen Beleg nach, wofür er den ganzen Monat Zeit hatte. Vielleicht warst du gar nicht mal der Einzige und sie musste schon ein paar Mal die Abrechnung neu aufmachen.

Sprich mal nett mit ihr, dass sie den Beleg auch im März abrechnen könne und dass du ihre Situation vollauf verstehst, ja sogar dankbar bist, dass du die Abrechnung nicht selber machen musst.

Wenn sie dann noch bockt, kannst du immernoch härtere Geschütze auffahren.

Danke für deine Antwort. Da wir ein kleines Unternehmen sind weiß ich, dass ich die einzige bin, die noch etwas nachreichen möchte. Und naja den ganzen Monat Zeit... einer der zwei Belege war von gestern. Hättest du vielleicht eine Quelle für mich wo ich nochmal nachlesen kann wie die rechtliche Lage in solchen Fällen ist?

@Fraaagezeichen

Es gibt keine Quelle die besagt, dass es eine Frist für das Vorlegen gibt.

Du hast Ausgaben für das Unternehmen getätigt, die hat dir der Arbeitgeber zu erstatten.

Wenn es eine Frist gibt, bis zu der die Belege abgegeben werden müssen, muss diese vorher bekannt gegeben werden. Einen Beleg für Februar muss sie auch im Februar noch annehmen, es sei denn Ihr habt Stichtag bspw. immer am 15. d.M. Ansonsten würde ich nichts mehr auslegen, sondern vorher Geld zum TAnken holen.