freundschaftsdienst oder schwarzarbeit?

5 Antworten

Ob unentgeltlich oder nicht ist egal. Du hilfst deinem Kumpel dabei, Geld zu verdienen, dann ist das kein Freundschaftsdienst mehr.

Zudem gilt in der Sozialversicherung das sogenannte "Anspruchsprinzip", d.h. Beiträge müssen nicht nur für das Entgel bezahlt werden, was ausbezahlt wird, sondern auch für das Entgelt, auf was jemand Anspruch hat. Wenn du arbeitest, hast du Anspruch auf Lohn (ob du ihn bekommst oder nicht ist egal), damit wären auch Beiträge fällig. Wenn man die nicht zahlt - Schwarzarbeit.

Für einen einmaligen Aushilfsdienst gibt es die sogenannte "kurzfristige Beschäftigung" - da werden keine Beiträge fällig.

Solange du kein gehalt dafür bekommst und es nicht regelmäßig ist, ist es auch keine schwarzarbeit

das ist ein Freundschaftsdienst mehr nicht

Ist keine Schwarzarbeit hilfst nur einem Kumpel mehr nicht.

Das ist keine Schwarzarbeit.