Freundin möchte Pferde halten was muss sie beachten?

6 Antworten

Wenn sie fremde Pferde einstellt und eine Boxenmiete verlangt, welche über den Selbstkostenpreis hinausgeht müßte sie ein Gewerbe anmelden. Ihr braucht einen Nachweis, wer den Mist entsorgt bzw. eine ordentliche Mistentsorgung. Grundsätzlich muß eine Tierhaltung auf dem Grundstück erlaubt sein. Die Pferde müßen sowohl beim Landratsamt und bei der Tierseuchenkasse gemeldet sein.Ich würde mit den Gummimatten im Stall vorsichtig sein, zum einen werde die mit Urin sehr rutschig zum anderen bremsen sie den Bewegungsablauf (Sehnen, Bänder...). Sie kann eine Gewerbe-Haftpflicht abschließen (z.B. wenn deinem Pferd was passiert durch herunterfallende Ziegel /nur ein Beispiel) muß aber nicht.Ihr dürft auf dem Nachbargrundstück keinen festen Zaun bauen (nur transportabel Elektrozaun).Manche Dinge können aber in der Bundesländern verschieden sein.Viel Spaß

Hallo,

danke für die gute Antwort. Wir müssen Gummimatten in den Stall (also Unterstand) geben, da es einer ihrer Pferde mit den Beinen hat. Wir werden schauen das wir eine Lösung findet für das rutschig sein, ist aber ein guter Punkt woran man sicher nicht gleich denken mag!

Kann man eine Gewerbe haftpflich abschliessen wenn es kein Gewerbe ist? Denn wie gesagt ich zahle praktisch nichts für den Unterstand nur für das Heu und KF.

Dankeschön!

Großtierhaltung muss vom Ordnungsamt genehmigt werden, und eine Versicherung brauchst du für jedes Pferd, egal wo es steht

Die Pferde sind versichert, aber ob man den Stall (Gebäude) extra versichern muss

@Tinkertier

Da wo mein Pferd steht ist es ganz anders herum. Da ist der ganze Hof/die Anlage versichert und die Pferde zählen da im Fall der Fälle mit rein. Also nix Extra's. Mal erkunden, ob bei euch sowas auch möglich ist?

@Lysingur

Hey,

guter Aspekt, da ja auch mein Pferd einen Schaden anrichten kann, nicht nur an den Gebäuden oder Zäunen sondern auch an anderen Pferden muss mein Pferd ja auch versichert sein. Und sowas fällt ja nicht in eine Hofversicherung.

LG Steffi

Zitat:

"Der Offenstall würde 4000qm betragen. Sie würde auch noch das Nebengrundstück über den Sommer pachten und als Weide verwenden. Der Stall selbst würde auf den 4000qm stehen und mit Gummimatten ausgelegt und eingestreut "

Bitte korrekte Angabe: Grösse des Stalls (4000qm???) , Grenzabstände, Art der genehmigten Nuitzung, (Baugebiet, Aussenbereich), Bundesland.

Dann können die baurechtlichen Vorschriften geprüft werden. Mit Gewerbe hat das schon einmal gar nichts zu tun!

Nun 4000qm auf gut deutsch Wiese, ich weiß nicht welche Nutzung das entspricht, gehört mich ja auch nicht. Der Makler sagte jedenfalls dass dort früher auch Pferde standen, und umgewidmet wurde es nicht. Bundesland Niederösterreich.

Danke

  1. Ich empfehle euch dieses Buch:

http://www.amazon.de/Praxishandbuch-Pferdehaltung-Ingolf-Bender/dp/3440098303/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348042830&sr=8-1

Da steht so ziemlich alles drin, was ihr wissen müsst.

4000 qm für vier Pferde klingt erst einmal ausreichend. Aber: von den 4000 qm geht was für den Stall ab. Dann braucht ihr Lager für Heu und Stroh und/oder Kraftfutter.

Wo wollt ihr reiten, wenn es regnet? Also braucht ihr evtl. noch ein abgeteiltes Stück als Reitfläche.

Wo lasst ihr den Mist? Bei einer so kleinen Fläche müsst ihr regelmäßig abäppeln. Den Mist müsst ihr irgendwo zwischenlagern, ehe ihn der Bauer abholt. Habt ihr einen Bauern, der das macht?

Mit den Nachbarn sollte es eher keinen Ärger geben, wenn das eine ländliche Gegend ist und hier vorher schon Pferde standen.

Ich kann nur für Deutschland sprechen:

Hier braucht sie kein Gewerbe, weil es ersichtlich ist, dass man mit 4 Pferden keinen Gewinn erzielen kann. Für meinen Hof (rein privat, 2 Einsteller), habe ich eine Betriebshaftpflicht abgeschlosssen und eine Tierhütehaftpflicht. D.h.: rennt jemand über den Hof und sticht sich an einem herausstehenden Nagel ein Auge aus, bin ich versichert. Lasse ich oder eine von mir autorisierte Person eine Stalltür offen und das Pferd rennt weg und verletzt sich, bin ich ebenfalls versichert. Zusätzlich hat jedes Pferd eine Haftpflicht. Ich habe einen Versicherer, der die Pferdehaftpflicht, Privathaftpflicht und Betriebshaftpflicht in einem Versicherungspaket führt.

Aber besorgt euch mal das oben genannte Buch. Da stehen auch Angaben über Platzbedarf drin, zahllose Stallbeispiele, Kalkulationsbeispiele usw.

Viel Erfolg!

Das nenn ich mal ne tolle Antwort. Danke! Der Stall befindet sich auf den 4000 qm. Das Lager im Keller des Hauses (also nicht auf den oben besagten qm). Dort wo wir jetzt stehen haben wir auch keine Halle, auf dem Grundstück wollen wir uns ein Roundpen hinstellen (auch nicht auf der Fläche für die Pferde). Wir gehen großteils Ausreiten, machen Distanzritte usw. Der Mist, daran hab ich noch nicht gedacht. Danke ich werde das Buch kaufen. Bzgl. Platzbedarf, Bauordnung usw. haben wir genug Infomaterial von der Vetmed bekommen.

@Tinkertier

Ihr habt dort 4 Pferde stehen. Unterschätzt nicht den Heubedarf! Meine 5 Pferde fressen einen Rundballen (1,20 m Durchmesser) die Woche. Sind 4 Großpferde, ein Hafi. Da ich auch nicht genug Lager habe, bringt mir der Bauer das Heu auf Zuruf - in 2-4 Ballen pro Lieferung. Das gleiche gilt fürs Stroh. Auch da verbrauche ich knapp 1 Rundballen.

Da ihr in Offenstallhaltung steht und auch noch Gummimatten drunterlegt, werdet ihr mit deutlich weniger Stroh auskommen. Gummimatten sind verflucht teuer... Erkundigt euch mal danach: Es gibt Gummisteine, die sehen aus wie Pflastersteine. Sie sind leicht zu verlegen, sind wasserdurchlässig (das ist wichtig fürs Pipi) und rutschfest. Pferde lieben sie. Ich kann sie mir leider nicht leisten...

Sie hat 2 Pferde in dem Stall eingestellt wo ich auch stehe

Du solltest dir ein Zimmer suchen wo du schläfst. Jedes Pferd sollte einzeln versichert werden.

Ich habe eine Wohnung, dies war auf mein Pferd bezogen. Witzbold -.-

Die Pferde sind alle versichert aber muss man die Stallgebäude extra versichern lassen?

@Tinkertier

Klar sollte das Gebäude versichert werden. Auf dem Witzbold bestehe ich aber.:-) Das bot sich gerade zu an. Nicht böse sein.

@teuto47

Nein, nein böse bin ich wegen sowas nicht. Gut, danke. =)