Freundin gibt geliehenes Geld nicht zurück?

9 Antworten

Ich würde mt ihr was essen gehen und dann sie bezahlen lassen.

Und danach wäre sie nicht mehr meine Freundin.

Offensichtlich sind 20EUR für Dich viel Geld. Du kannst sie nur drauf ansprechen, viel mehr Möglichkeiten hast Du leider nicht.

Nur: unter "Freunden" ist so ein Verhalten einfach nur schäbig. Und das kannst ihr auch ruhig sagen. Auch für Dich sind das 20Euro.

Unterm Strich kann ich Dir nur raten, künftig halt eben kein Geld mehr zu verleihen bzw. zu verschenken. Diesen Rat kann ich Dir aus eigener Erfahrung geben, hab auch schon viel verliehen und nie wieder gesehen, nicht nur Geld.

Also es ist auch für mich keine hohe Summe aber wie du erwähnt hast ist so ein Verhalten einfach nur schäbig und ich fühl mich verarscht. Ich werde sie auf jedenfall noch darauf ansprechen.

@Sweetalex

Mach das.

Ich hatte früher einen Kumpel und immer, wenn wir auf Party waren, hat er immer nur ein paar Euro mitgenommen und mich dann regelmäßig angepumpt. Mir war es irgendwann zu blöd, ihn immer daran zu erinnern. Ob das Schussligkeit oder Absicht war, weiß ich nicht, aber der ist schon seit ner Weile nicht mehr mein Kumpel. Es gibt auch andre nette Leute auf der Welt.

Werde aus dieser Erfahrung klug!

Du kannst solche Beträge kaum gerichtlich einfordern, insbesondere, wenn nichts schriftlich vereinbart wurde und keine rechtlich relevante Zahlungsfähigkeit vorliegt.

Verleih also kein Geld. Daran sind schon viele Freundschaften zerbrochen.

WENN du meinst, Geld verleihen zu wollen auf dieser Ebene, dann rechne damit, dass du es nicht wieder siehst.

Du könntest ihr noch eine Ratenzahlung anbieten, z. B. jede Woche einen Euro.

Im Zweifelsfall hast du das Nachsehen.

Also es ist teilweise schriftlich. Wir haben über WhatsApp geschrieben und da hat sie es zugegeben, dass sie mir Geld schuldet. Aber Zählen WhatsApp Verläufe?

@Sweetalex

Vor Gericht oder wo?

Es ist eigentlich egal, weil du sowieso nicht das Geld hast, eine Gerichtsverhandlung gegen sie aufzuziehen.

Einen Darlehensvertrag hast du nicht. Und dass sie dir Geld schuldet, hat sie sicher auch schon hundert mal mündlich zugegeben.

Selbst wenn du einen Vertrag hättest und ihre Unterschrift darunter, könntest du das Geld vor Gericht nicht einklagen, weil sie überhaupt nicht pfändungsfähig ist (ganz abgesehen davon, dass so ein teures und aufwändiges Verfahren totaler Quatsch wäre).

Kurz und knapp: Wenn du dein Geld behalten willst, verleih es nicht! Verliehenes Geld kannst du in den Wind schreiben.

Ach. Ich habe vor 3 (!!) Jahren einem Freund 1000 geliehen, weil er die Miete nicht mehr zahlen konnte und einmal 150 zurückbekommen.

Da wirst du dich schwer tun. Würde nie mehr was herleihen, ohne mir eine Quittung unterschreiben zu lassen. Ich hab noch mehr Außenstände bei anderen "Freunden". Sinnlos.

Tut mir leid, heikle Situation. Vernünftig ist es - wie du es gemacht hast - die Freundin drauf anzusprechen. Und zwar immer und immer wieder. sehr wahrscheinlich wird es drauf hinauslaufen, dass ihr beiden irgendwann Ärger habt. Hat ja auch viel mit Vertrauen zu tun.

Hey - tut mir leid. Wenn du knallhart dranbleibst, kriegst du es vielleicht nach einiger Zeit. Und du hast bestimmt nix zu verschenken. Also erinnere sie regelmäßig an ihre Schulden. Und sei drauf gefasst, dass sie dich nicht mehr so gut leiden kann. Blöde Welt, ist aber so. Alles Gute.

Ich würde sie nochmal darauf anprechen und ihr eine Frist setzen.

Sollte sie das Geld bis dahin nicht zurückgezahlt haben, würde ich den Kontakt beenden.

Du bist dann für 20 Euro um eine Erfahrung reicher.