Freunde zur Berufsschule mitnehmen gegen Spritgeld? Erlaubt?

7 Antworten

Das ist keine gewerbliche Personenbeförderung. Das ist eine Fahrgemeinschaft, die sich die Fahrtkosten teilt. Gewerbliche Personenbeförderung wäre, wenn Du regelmäßig Personen gegen Entgelt befördert und dabei nicht die Kostendeckung der Fahrt sonder die Erzielung eines Gewinnes im Vordergrund steht.

Fahrgemeinschaften (mit meinem Audi 100) haben wir zur Berufsschulzeit auch gemacht, das war völlig in Ordnung, aber 10 Euro pro Woche ist recht viel & in meinen Augen deutlich zu hoch!

Die Busfahrkarte für den ganzen Monat kostete damals für die Berufsschüler ca. 40-50 Euro im Monat. Ich bekam damals von zwei Mitfahrern für zweimal pro Woche Mitnahme (einfach 20 Kilometer) immer so 15-20 Euro pro Monat... das fand ich absolut okay!

Rechtlich sollte es kein Problem sein, auch Kollegen von mir bilden Fahrgemeinschaften zur Arbeit. Ich kenne viele die das so machen, auch mein Vater hatte jahrelang eine Fahrgemeinschaft.

Personenbeförderungsscheine sind z.B. für Taxifahrer, also gewerbsmäßige Fahrer, erforderlich und benötigen spezielle Prüfungen!

Ich leb auf dem Land, da ist die Schule nicht einfach so um die Ecke. Ein "drecks" Busticket kostet heute 11€ bis zur Schule... Und vom Monatsticket wollen wir gar nicht reden. Zudem fahre ich sie ja noch bis vor die Haustür.

@Fischii21

ich finde 10 euro pro nase trotzdem recht teuer.

wenn man das mal 4 nimmt, wären wir bei 40 euro für hin und zurück. das wäre eine sehr grosse entfernung zur schule und zurück. damit fahre ich von frankfurt am main zu meiner schwester nach zwickau.

@Fischii21

Ging mir/uns genauso - aber für Schüler/Studenten/Azubis gibt es in der Regel auch vergünstigte Tickets bzw. sogenannte Monatskarten. Ich habe meine Mitfahrer auch immer bis vor die Haustür gefahren, das hat trotzdem nicht mehr gekostet. Die einfache Busfahrt zur Schule bzw. ein 24-Stunden-Ticket hätte auch ca. 10 Euro gekostet (da gibt es keine Ermäßigungen).

Vielleicht sollte ein kleineres Auto angeschafft werden, es muss ja kein V8 sein.

@rotesand

kommt auch auf die fahrweise an.

@rotesand

Finden Sie in Ordnung. Ich meine, würde ich auch zuschlagen. über 160€ im Monat oder lieber 40? Da würdet Ihr doch auch die 40 nehmen oder? Sind immerhin 50KM bis zur BS. Meine Freunde zahlen 16€ ich hab "nur" 11 gezahlt, wohne ein paar KM näher.

@larry2010

Sicher, mein Audi 100 war auch nicht gerade sparsam, der hat seine 10-11 Liter schon im Alltag gebraucht aber ich habe das nicht auf andere abgewälzt. Dass ich andere mitnahm, war selbstverständlich da es der selbe Weg war & erfolgte ohne Verdienstabsichten.

@Fischii21

Bei 50 Kilometern zur Berufsschule sieht das natürlich anders aus, aber trotzdem ... es ist viel Geld & m.E. muss es ja kein V8 sein. Bei mir kostete es im Audi 100 auch nicht mehr Geld als bei jemandem anders der in einem Kleinwagen mitgenommen wurde nur weil es ein größeres & teureres Auto war.

Diese Schüler-/Studenten-/Azubi-Karten sollte jede Verkehrsgesellschaft indes anbieten!

@rotesand

Schülerkarten gibt es, aber keine für Azubis. Studenten weiß ich nicht, aber glaube auch.

@Fischii21

Man könnte es sicher im Sekretariat der Berufsschule abklären :) Da liegen in der Regel auch Preislisten bzw. Antragsformulare aus, so war es bei uns zumindest!

10 Euro pro Woche ist recht viel & in meinen Augen deutlich zu hoch

Du weisst doch gar nicht, wie weit die Fahrtstrecke ist und wie oft er pro Woche fährt.

Du kannst Deine Freunde mitnehmen, doch wäre es gerechter, wenn Ihr den Spritpreis durch 5 teilt, wichtig ist es auch, daß die Freunde eine Unfallversicherung haben, es könnte ja auch mal etwas passieren. Wenn Du sie nur mitnimmst und Ihr den Sprit teilt brauchst Du keinen Personenbeförderungsschein, jeder ist doch berechtigt Freunde oder Verwandte als Beifahrer mitzunehmen. Natürlich darfst Du dann keinen Vertrag mit den Freunden machen.

Für die Schäden eines Mitfahrers haftet die Versicherung des Verursachers. Haftpfichtversichert ist, wie die Bezeichnuzng bereits ausdrückt, jedes Fahrzeug. Also gibt es auch immer eine Versicherung, die bezahlt.

Wozu soll eine zusätzliche Unfallversicherung gut sein? Das ist mit das Überflüssigste, was Versicherungen anbieten, und die gibst das ohne Nachzudenken einfach so weiter.

@ronnyarmin

Vielleicht liest Du Dir einmal die Autohaftpflicht gut durch, wenn ein Mitfahrer beim Aussteigen hinstürzt oder Ähnliches zahlt keine Autohaftpflicht, selbst der Fahrer hätte dann schlechte Karten.

Du brauchst keinen Personenbeförderungsschein, wenn du die Mitfahrer anteilig an den Spritkosten beteiligst.

Der Fairness halber würde ich die Kosten durch 5 teilen, deine 3 Freunde zahlen jeweils einen Teil, und du übernimmst die beiden anderen für dich und deine nichtzahlende Freundin.

Wenn die Beteiligung am Spritgeld als gewerblich einzustufen wäre, bräuchtest du einen Personenbeförderungsschein. Aber dann wären Plattformen wie die Mitfahrzentrale oder ähnliches vollkommen sinnlos, wenn nicht sogar illegal. Ich sehe da auch überhaupt kein Problem, wenn du nen 10er für den Sprit bekommst.

Sehe ich auch so. Ist ja normal ganz üblich das wenn man einen mitnimmt dafür ne Kleinigkeit bekommt.

@Fischii21

In der Höhe des Spritgeldes musst du dich natürlich auch ein bisschen an der Entfernung orientieren. Wenn deine BS 30 km von deinem Wohnort entfernt ist (was ja eigentlich schon viel ist), dann wären 10 pro Person vllt. etwas viel (30x4 = 120 km). Da wären dann eher so 5 pro Person angebracht.