Freund rutscht mein Handy beim aussteigen aus der Hand - Zack display tot?

7 Antworten

Im Groben kann man das wohl am besten so beschreiben:

Wenn du ihm dein Handy freiwillig in die Hand gedrückt hast, damit er etwas damit machen soll, haftet er nicht ( also auch die Haftpflichtversicherung nicht ). Nimmt er jedoch dein Handy ohne dein Wissen, und es passiert etwas, sieht der Sachverhalt anders aus und er wäre in der Haftung. Zu beachten ist allerdings, dass in der Regel die Haftpflichtversicherung dennoch nicht leistet, wenn es sich um Schäden zwischen mitversicherten Personen handelt ( wenn ihr als Paar zusammenlebt und gemeinsam in dem Vertrag versichert seid ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ist ein Haftpflichtfall. Man sollte aber abwägen, ob es sich lohnt für dei paar Euro (welches ein Display kostet), die Haftpflicht einzuschalten.

Ein Vertrag könnte Klauseln aufweisen, die würde ich vorher mal prüfen. Vielleicht steigt der Beitrag oder die Selbstbeteiligung ist zu hoch. Wer weiß.

Aber in der Regel besteht eine Haftung, wie weit die deckelt (neues Handy oder nur eine Reparatur), entscheidet die Versicherung

Dein wirrer Unfug deutet klar darauf hin, dass du keine Ahnung hast, wovon du da eigentlich schreibst!

@ProVersi

Versteh ich nicht. Erkläre! Woher willst du denn wissen, was die für einen Vertrag abgeschlossen haben?

Wenn das so war soweit ich weiß nicht.

Er hat ja in deinem Auftrag gehandelt.

Nein, weil du ihn aufgefordert hast

Ruft einfach seine Versicherung an und fragt. Das ist nicht schwer. Hier hast du von zwei Antworten schon zwei unterschiedliche. Hast du etwas anderes erwartet?