Freund mitnehmen?

5 Antworten

Die Lkw-Kfz-Versicherung zahlt alle Schäden inkl. Schmerzensgeld, bei Dritten, also auch deinem Freund, sofern der Schaden schuldhaft verursacht wurde. Die BG zahlt nur bei Wegeunfällen von Betriebszugehörigen. Private Unfall-, Lebens- oder BU-Versicherung treten natürlich ein. Die Firma oder der Chef haben mit eventuellen Schäden im Prinzip wenig zu tun.

Des betrifft sehr wohl den AG da die versicherungssumme des Fahrzeugs steigt

dann folgt bei einem Firmenwagen, der unvermeintliche Anschiß. Die Kasko des Gegners - wenn der Schuld hat - zahlt selbstverständlich auch die Kosten jedes Verletzten.

Du meinst bestimmt die Haftpflichtversicherung. Die Kasko des Schuldigen zahlt nichts an den Geschädigten.

Wenn es keine ausdrückliche Genehmigung des AG gibt, unbedingt die Finger davon lassen. Das wäre als wenn man eine Privatperson in Betriebsräume einläßt.

Arbeitgeberseitig musst Du sicher Beiträge zur BG abführen? Die haben auch eine Mitglieder-Abteilung, wo Dir solche Fragen sehr gut beantwortet werden. Ich nehme aber mal an, dass Dein Begleiter nicht in Deiner Firma angestellt ist und somit wäre das für ihn kein Arbeits- bzw. Wegeunfall.

firma haftet, wenn der chef das OK zum mitfahren gab. deswegen dürfen bei uns keine betriebsfremden mitfahren

wenn mir der freund eine schreiben gibt das er es auf seine verantwortung mitfährt ist das rechtlich ok???

@cherrylein

Der hat als Betriebsfremder in einem Betriebsfahrzeug nciht zu suchen. Geht etwas schief spielt Du mit Deinem Job.

@cherrylein

aaalso ich schätze schon...kenn das auch von fahrgemeinschaften, das jeder auf eigenes risiko, ohne ansprüche gegen den fahrer mitfährt...hmm ruf mal die KfZ-Vers. der Firma an...vielleicht is ja insassen mit dabei

Was möchtest Du wissen?