Freund mit Gras erwischt- Folgen für mich?

6 Antworten

Also wenn du nix in der Tasche hattest und man nicht nachweisen kann das ihr das zusammen erworben habt müsste man dir eigentlich nix können
Dein Koller weiß ja auch nicht ob du ne Knarre oder ähnliches mit dir rum trägst
Was den Drogentest angeht
Das spielt deinen Kumpel kaum ne Rolle, der Besitz ist da schlimmer als der Konsum
Womit auch bei dir eig nix passieren dürfte
Sollten die dich tatsächlich warum auch immer testen dürfte das nur für den Straßenverkehr wichtig sein
Vermutlich seid ihr nicht gefahren
Ob das auf einen zukünftigen Führerschein Auswirkungen hat ist ebenfalls zu bezweifeln aber theoretisch möglich

Der Konsum von gras ist legal. und dir gehört das gras ja nicht, also bekommst du da kein problem, es kann höchstens sein das du aussagen musst.

Genau genommen ist der Konsum von Gras nur straffrei aber nicht legal...

@walthari

Eine Grauzone eben.

In Deutschland ist nur der Besitz, nicht der Konsum von Drogen illegal. (Wenn du Drogen konsumierst, besitzt du sie aber im Normalfall auch) Wenn du aber tatsächlich nichts dabei hattest und dir auch nichts nachgewiesen werden kann, hast du auch nichts zu befürchten.

Dir passiert absolut gar nichts, weil du am Drogenbesitz eines anderen nicht "beteiligt" bist, wenn das Zeug nicht von dir stammt. Deswegen ist die Frage mit dem Drogentest auch egal.

Wenn du als Beifahrer im Auto sitzt und der Fahrer geblitzt wird, hat es dann Folgen für dich??

Eben!!